Großer Klang in St. Pius

Oberemmel · Mit je 650 Euro kann der Verein Mama Hindu ein Waisenhaus in Tansania und den Kindergarten Oberemmel unterstützen. Das Geld ist der Erlös eines Konzerts in der Pfarrkirche St. Pius mit annähernd 100 Sängern und Musikern, die geschätzte 400 Zuhörer begeistert haben.

Oberemmel. Das Jugendorchester und die Winzerkapelle, der Männergesangverein Lyra und der Kirchenchor Cäcilia Oberemmel haben in einem großen Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Pius gesungen und gespielt. Es handelte sich um ein Benefiz-Konzert gegen Armut und Hunger, für Bildung und eine Zukunft von Waisenkindern im afrikanischen Tansania sowie für die weitere Ausstattung des Kindergartens Oberemmel.
"1300 Euro sind durch den Verkauf von Eintrittskarten und Glühwein zusammengekommen", sagt der Vorsitzende der Winzerkapelle Markus Jonas, der auch gleichzeitig Mitbegründer des Entwicklungshilfevereins Mama Hindu ist. Die beiden Spendenadressaten bekommen jeweils die Hälfte des Erlöses. Mama Hindu ist eine Aktivistin im nördlichen Tansania, die benachteiligten Frauen und Kindern, auch Waisenkindern, mit guter Ernährung, Aufklärung, Integration und Schulbildung zu einer Zukunftsperspektive verhilft. "Ich habe die Arbeit selbst kennenlernen dürfen", sagt Jonas. Das Projekt wird im Internet unter www.mama-hindu.org vorgestellt.
50 Musiker und 45 Sänger hatten von Weihnachtsliedern bis zum Christmas-Rock-Festival ein abwechslungsreiches Programm anzubieten.
Der Dirigent der Winzerkapelle, Burkhart Müller, war zufrieden mit der Leistung, auch mit der seiner Kollegen Florian Brech, Leiter des Jugendorchesters, Hermann-Josef Esser vom Kirchenchor und Katharina Rupik vom Männergesangverein.
Zum Nachdenken brachten die Zuhörer die besinnlichen Texte, die von Kathrin Burg, Lisa Grundhöfer und Anna-Sophia Weber vorgetragen wurden. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort