Großer Reichtum kirchlichen Lebens

Hermeskeil · "Ich habe einen großen Reichtum an kirchlichem Leben gesehen." Dieses Fazit hat der Trierer Weihbischof Helmut Dieser nach Abschluss seiner Firm- und Visitationsreise durch das Dekanat Hermeskeil-Waldrach gezogen.

Hermeskeil. Seit August hatte Weihbischof Helmut Dieser kirchliche Einrichtungen im Dekanat besucht und sich mit 152 Ehrenamtlichen aus den Räten sowie 227 kirchlichen Mitarbeitern im Haupt- und Ehrenamt getroffen, in den Pfarrkirchen mit den Gläubigen Eucharistie gefeiert und 504 Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet.
Besonders im Bereich der Nächstenliebe sei das Dekanat Hermeskeil-Waldrach sehr engagiert. "Es gibt sehr viele gut aufgestellte kirchliche Einrichtungen, die sich um Alte, Kranke und sozial Schwache kümmern", schilderte der Weihbischof seine Erfahrungen, "das ist ein Segen." Viel getan werde für die Weitergabe des Glaubens. "Vor allem die Kindergärten, Katecheten und die Religionslehrer und viele andere leisten hier wirklich Großartiges", schilderte Dieser. Es habe sich im Laufe der Visitation aber auch herausgestellt, dass man im Bereich der Glaubensweitergabe an junge Erwachsene mehr tun müsse.
Dechant Grünebach bestätigte, dass Dieser offen auf die Leute zugehe und schnell Distanzen überwinde. "Er ist ein Weihbischof zum Anfassen." Grünebach selbst habe während der Besuche noch einmal einen neuen Blick auf sein Dekanat gewonnen. "Ich habe neu feststellen dürfen, welche Schätze an kirchlichem Leben es bei uns gibt." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort