Großer Tag für den Reiternachwuchs

Weiße Reithosen, schwarze Turnierblazer und eingezopfte Pferde - ein Hauch von Turnierstimmung lag über der Reitanlage St. Georg Könen. 15 Mitglieder des Reit- und Fahrvereins St. Georg Könen legten das Große Hufeisen, den Basispass oder das Reitabzeichen der Klasse IV ab.

 Alle Prüfungen bestanden: Stolz zeigen die jungen Reiter ihre Urkunden. Foto: privat

Alle Prüfungen bestanden: Stolz zeigen die jungen Reiter ihre Urkunden. Foto: privat

Konz-Könen. (red) Ein wenig Aufregung ist schon zu spüren unter den jungen Leuten. Schnell wird noch mal ein Blick in die Fachliteratur geworfen, die Turnierjacke zurechtgerückt, die Reitkappe aufgesetzt - und dann geht es los.

Die Prüfung für das "Große Hufeisen" beginnt. Vor den Augen der Prüfer Nina Sauerwein und Timo Krapp zeigen die Prüflinge, dass sie ihre Pferde in den drei Grundgangarten bewegen können. Auch theoretische Kenntnisse über Pferdepflege, Satteln, Trensen und den Umgang mit dem Pferd müssen vorhanden sein, um das Abzeichen für Jugendliche unter 18 Jahren zu erhalten. Nächste Prüfung ist der Basispass. Eine Prüfung für Jung und Alt, in der es um das Wissen rund ums Pferd geht. Hier ist nicht nur Theorie sondern auch Praxis im Umgang mit dem Pferd gefragt. Die Richter Hans Vogtländer und Sabine Bystry wählen als großes Thema das Verladen eines Pferdes. Pferdedame "Blümchen" und ein Transporthänger stehen im Mittelpunkt. Nachdem die Prüflinge das Schulpony transportgerecht "verpackt" haben, kommt der schwierigste Teil der Aufgabe: das Verladen in den Hänger. Blümchen zeigt, dass auch Schulpferde ihren eigenen Kopf haben. Doch endlich steht die Stute ruhig im Hänger. Letzte Prüfung ist das Reitabzeichen der Klasse IV. Eine Prüfung für Reiter mit Turnier ambitionen. Wer hier startet, muss nicht nur eine Dressuraufgabe und einen Springparcour der Klasse E reiten können, sondern auch die Theorie beherrschen. Ein erfreulicher Tag für den Verein: Alle Teilnehmer haben ihre Prüfung bestanden.

So wurden die Ergebnisse nicht nur mit Urkunden und Abzeichen belohnt, sondern auch im Reiterstübchen gebührend gefeiert.

Großes Hufeisen:

Nina Haw, Emilia Heßler, Lisa Güth, Michelle Steinmetz, Jule Molitor, Michelle Zanoth

Basispass:

Nina Haw, Emilia Heßler, Jule Moltor, Inga Molitor, Johanna Peters, Lisa Güth, Maike Leuthold, Katarzyna Golkowska, Tomasz Golkowski, Michelle Steinmetz,

Christine Zengerle, Timeri Bohrer, Michelle Zanoth

Reitabzeichen IV:

Sharon Schmitt und Barbara Thein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort