Großes Interesse an historischem Film

Kell am See · Kell am See. Mehr als 140 Keller Bürger und solche, die ihr Leben außerhalb der Gemeinde führen, waren nach Kell in das Vereinshaus des Musikvereins gekommen, um gemeinsam die alten Zeiten aufleben zu lassen.

Ein Film aus dem Jahr 1957, von Hans Muth digitalisiert, mit Musik, Geräuschen und Kommentaren versehen, zeigt über 400 Personen aus der Ortsgemeinde. Namen und Hausnamen werden unter gleichzeitiger Einblendung als Standbild im Film hervorgehoben. Kommentare gibt es zum Kindergarten, der Volksschule, der ehemaligen Firma Haag, dem damals größten örtlichen Arbeitgeber. Ein Vorspann fasst die Keller Geschichte und die wichtigsten Ereignisse des Produktionsjahres zusammen. Parallel zum Film mit einer Länge von einer Stunde und 28 Minuten entstand ein Fotobuch mit fast 500 Bildern, in dem wieder alle im Film gezeigten Menschen zu sehen sind. Ed Stevens (Edmund Bohr) singt unter anderem die Hochwaldmelodie, die Hans Muth komponiert und getextet hat. Höhepunkt des Films ist ein Festumzug, der eigens für diese Produktion im Jahr 1957 inszeniert worden war. Das Buch (25 Euro) und die DVD (12 Euro) (zusammen für 35 Euro) sind beim Musikverein erhältlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort