Großes Konzert zum 100. Geburtstag des Männerchors

Oberemmel · Der Männergesangverein Lyra Oberemmel feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert am Samstag, 9. November, im Bürgerhaus Ober-emmel.

Oberemmel. Solisten und Gastchöre gestalten einen abwechslungsreichen Konzertabend zum 100-jährigen Bestehen des Männergesangvereins Lyra Oberemmel. Das Jubiläumskonzert am Samstag, 9. November, im Bürgerhaus Oberemmel beginnt um 20 Uhr.
Auftreten werden der Chorale "Mixte" aus Mertert , das Luxemburger Männerensemble Chor-act, der Gesangverein Kleinich, der Jugendkammerchor des Gymnasiums Konz, der Jubiläumschor (MGV Oberemmel und Projektchor) und die Solisten Monika Weber (Sopran), Katharina Rupik (Piano) und Christoph Schach (Piano).
Aus einem katholischen Jünglingschor, vom damaligen Dorfpfarrer Follert ins Leben gerufen, baute Lehrer Johann Schwendler 1913 einen Chor auf, der sich fortan Männergesangverein Lyra Oberemmel 1913 nannte. Jäh unterbrochen wurde die Begeisterung für den Gesang durch den Ersten Weltkrieg. 1919 wurde der Chor neu ins Leben gerufen und von Lehrer und Chorleiter Schwendler weitergeführt.
Große Höhepunkte verzeichnete der Verein in den folgenden 20 Jahren, in denen auch die Fahnenweihe 1926 feierlich begangen wurde. Der Zweite Weltkrieg führte wiederum zum Erliegen der Chortätigkeit.
Nach dem Wiederbeginn 1948 mit dem damals 20-jährigen Chorleiter Hans Weber zählte der Chor bereits vier Jahre später 52 Sänger. 47 Jahre hat Hans Weber "seinen Chor" mit Herzblut und Begeisterung geleitet, bevor sein Sohn Joachim das Dirigat 13 Jahre lang weiterführte.
Weber leitet Jubiläumschor


Das Lebenswerk der beiden Chorleiter führte den Chor zu großer Bekanntheit. Berufliche Gründe waren der Anlass für Joachim Weber, den Dirigentenstab weiterzugeben. Aktuell leitet Katharina Rupik den Chor, die jedoch zurzeit Mutterschutz genießt. Hier wiederum sprang Joachim Weber wieder ein, um am 9. November einen durch Projektchor verstärkten großen Jubiläumschor zu präsentieren. red

Karten für das Jubiläumskonzert gibt es bei Edeka-Krumm und in der Bäckerei Baasch in Oberemmel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort