Großes Reinemachen

HERMESKEIL. (red) 129 Schüler der zehnten Klassen der Erich-Kästner-Realschule Hermeskeil verabschiedeten sich mit einem ungewöhnlichen Bühnenprogramm.

Die Schulklingel ertönte zu Beginn, und eine Reinigungstruppe marschierte in den Saal und intonierte auf der Bühne mit Kehrgeräuschen und dem Klopfen der Besenstiele eine gelungene rhythmische Besennummer, an die sich das Schulorchester, geleitet von Horst Haas, mit "The final Countdown" anschloss. Und auch im folgenden Programm spielte die Schulklingel eine wichtige Rolle. Sie leitete Sketche ein, in denen Lehrer, Schule und Unterricht parodiert wurden oder in denen sich die Klassen vorstellten und Abschied nahmen: akrobatisches Skitraining, Unter-richtsszenen, Klassenrap und Cabaret. Einen der komischen Höhepunkte des Abends bildete der Beitrag der 10d, der Einblick in ein Lehrerzimmer verschaffte, in dem äußerst kuriose Gestalten agierten - angeführt von einem schwergewichtigen Schulleiter. Es gab auch besinnliche Höhepunkte: die Segenswünsche der Klassenleiter, umrahmt von einem Gesangsauftritt von Wolfgang Anlauff, oder einem Bühnenstück, das den Begriff "Warten" thematisierte. Schulleiter Hans-Joachim Gärtner griff in seiner Rede einen Ausspruch des athenischen Staatsmannes Perikles auf: "Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein." Er wies darauf hin, dass es zwar wichtig sei, Ziele zu haben, aber auch für unvorhersehbare Unwägbarkeiten der Zukunft durch lebenslanges Lernen vorbereitet zu sein. Der Erste Beigeordnete der VG Hermeskeil, Engelbert Philipp, verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich alle Schüler der zehnten Klassen mit der Mittleren Reife in einem Beruf selbst verwirklichen können und Zufriedenheit finden. Schulelternsprecher Manfred Schmidt machte deutlich, dass das Leben aus verschiedenen schillernden Facetten besteht. Schülersprecher Markus Kiebel betonte den Wert der Bildung und bezeichnete die Schulzeit an der Realschule als prägend. Mit Buchpreisen für ihre fachlichen Leistungen wurden Hannah Thömmes (10a), Kerstin Mörsdorf (10b), Lisa Brücker (10c), Anna Becker (10d) und Annika Simon (10e) ausgezeichnet, für ihr soziales Engagement Sarah Schneider (10a), Markus Kiebel (10b) und Sandra Blees (10c), für ihr ökologisches Engagement Michael Binz (10a) und Michael Eckert (10a). Den Preis des Fördervereins erhielt Kerstin Mörsdorf für ihre Leistungen im Fach Französisch. Finden Sie Ihre Schulfreunde im Intrinet! Das große TV-Klassentreffen mit allen Schulen gibt es unter www.intrinet.de/klassentreffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort