Gruben werden entleert

Die Verbandsgemeinde Saarburg hat einen Abfuhrplan für Fäkalschlamm aus Kleinkläranlagen und Abwasser aus Gruben in diesem Jahr vorgelegt. Eigentümer sollten die Zufahrt gewährleisten.

Saarburg. (red) Die Verbandsgemeinde (VG) Saarburg hat den Abfuhrplan für das Jahr veröffentlicht. Nach dem Landeswassergesetz hat die VG als örtlicher Träger der Abwasserbeseitigung die Pflichtaufgabe, sicherzustellen, dass das in ihrem Gebiet anfallende Abwasser ordnungsgemäß beseitigt wird. In der Regel erfolgt die Aufnahme des Abwassers in eine Kanalisation. Darüber hinaus werden das in geschlossenen Gruben gesammelte Abwasser und der Schlamm aus Kleinkläranlagen zur weiteren Beseitigung von Fahrzeugen abgeholt - dieses Jahr von der Firma Walter Probst aus Tawern.

Bei der Abfuhr ist es laut VG in den vergangenen Jahren immer wieder vorgekommen, dass in Einzelfällen die beauftragte Firma aus unterschiedlichen Gründen an der Abfuhr gehindert wurde. So kam es beispielsweise vor, dass während der turnusmäßigen Leerung die Abfuhr verweigert, kurze Zeit später aber dringend gewünscht wurde. Dies habe zu vermeidbaren Mehrkosten für die beauftragte Firma geführt.

Deswegen bittet die VG darum, zum Abfuhrtermin die Kleinkläranlage oder Abwassergrube freizulegen und die Zufahrt zu gewährleisten. Nur dadurch könnte auch in Zukunft eine kostengünstige Abfuhr möglich sein und müssten die Abwassergebühren nicht unnötig verteuert werden.

Die Abfuhr erfolgt nach Bedarf, jedoch mindestens einmal im Jahr. Der Abfuhrplan sieht die turnusmäßige Entleerung wie folgt vor: Fisch, Freudenburg, Irsch, Kastel-Staadt vom 21. Februar bis 4. März; Kirf mit Ortsteilen Beuren und Meurich sowie Mannebach vom 14. bis 25. März; Merzkirchen mit Ortsteil Körrig sowie Ockfen vom 28. März bis 8. April; Palzem mit Ortsteilen Esingen, Helfant, Kreuzweiler und Schloß Thorn vom 18. bis 29. April; Schoden, Serrig, Taben-Rodt mit Ortsteil Hamm vom 16. bis 27. Mai; Trassem, Wincheringen mit Ortsteilen Bilzingen und Söst vom 14. bis 24. Juni; Stadt Saarburg und Ayl vom 22. August bis 2. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort