Grünes und blühendes Hermeskeil

Hermeskeil · Mit den Blumen kam die Sonne beim zweiten Blumenmarkt des Hochwald-Gewerbeverbandes in Hermeskeil. 20 Stände in der Fußgängerzone ergänzten das Angebot von 25 Gewerbetreibenden, die für ihre Kunden am Sonntag die Pforten geöffnet hatten.

 Torsten, Fynn (3) und Pia Schmittberger freuen sich über das Blumenangebot. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Torsten, Fynn (3) und Pia Schmittberger freuen sich über das Blumenangebot. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. Die letzten Regentropfen haben keine Chance: Zum zweiten Blumenmarkt des Hochwald-Gewerbeverbands (HGV) setzt sich die Sonne durch. An den 20 Ständen in der Fußgängerzone wirken die Blüten, Obst und Gemüse noch strahlender. "Gerade jetzt werden die Gärten gestaltet", sagt HGV-Vorsitzender Günter Weber. Deshalb seien auch Geräte für den Gartenbau im Angebot des verkaufsoffenen Sonntags dabei. Was einen Markt prinzipiell attraktiv macht, ist laut Weber der persönliche Charakter: "Die Leute treffen sich, halten einen Plausch und schauen, was es zu kaufen gibt." Geschätzte 3000 Besucher taten das.
Auch Familie Schmittberger aus Hermeskeil flanierte durch die Fußgängerzone. "Prinzipiell ist ein solcher Markt immer gut", findet Torsten Schmittberger. Susanne Jakobi aus Hermeskeil freut sich immer an Blumen. Allerdings, so sagt sie, könnte das Angebot ruhig noch etwas größer sein.
25 Fachgeschäfte haben die Pforten geöffnet. Textilhändler Adalbert Kessler freut sich: "Ein verkaufsoffener Sonntag ohne Rahmenprogramm würde wenig bringen." Zusätzliche Veranstaltungen seien immer eine Imagewerbung für die Stadt und ihre Geschäfte.
Verbandsvorstand Weber ist mit dem derzeitigen Branchenmix zufrieden, allerdings: "Es ist immer Platz für neue Anbieter mit neuen Ideen." dothExtra

Im Hochwald-Gewerbeverband sind derzeit mehr als 100 Gewerbetreibende und Freiberufler organisiert. Der HGV vertritt deren Interessen, die Mitglieder tauschen Ideen und Meinungen aus, um die Einkaufswelt Hermeskeils mehr ins Bewusstsein der Kunden zu rücken. Infos über die Aktivitäten des Verbands: www.hgv-hochwald.de doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort