Grundschüler gestalten Kalenderblätter

Konz · Tiere und Pflanzen von Mosel und Saar: Beim Malwettbewerb der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung haben mehr als 250 Kinder von sechs Grundschulen ihre Bilder eingereicht. Ein Kalender für das Jahr 2014 zeigt die 13 besten Bilder des Wettbewerbs und kostet drei Euro.

 Die 15 Gewinner des Malwettbewerbs für den Schüler-Familien-Kalender überzeugen mit ihrem Talent die Jury, die mehr als 250 Bilder bewerten musste. TV-Foto: Christian Moeris

Die 15 Gewinner des Malwettbewerbs für den Schüler-Familien-Kalender überzeugen mit ihrem Talent die Jury, die mehr als 250 Bilder bewerten musste. TV-Foto: Christian Moeris

Konz. Ein großer und erhabener Moment für kleine Künstler: Als Gewinner des Malwettbewerbs der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung durften die 15 Sieger im Kloster Karthaus ihre Preise entgegennehmen. Zudem erklärten die Grundschüler den Eltern und der Jury, was genau auf ihren Werken zu sehen ist und legten auch die Quellen ihrer Inspiration offen. "Ich habe das Schwanenpaar im Nest gemalt, weil ich mal welche an der Saar gesehen habe", erklärt der Drittklässler Carl Denne, Grundschule Ober emmel, den Eltern, Lehrern und Stiftungsmitgliedern im Publikum. Viele heimische Tiere vom Biber bis zu verschiedenen Vögeln und Wasserinsekten haben die jungen Künstler auf Papier verewigt. Mit dem Finger getupfte Schwäne, mit Wachsmalstiften hervorgehobene Eidechsen auf Mauern, die in Aquarelltechnik einen weichgezeichneten Hintergrund liefern: Die Schüler zeigten, dass sie unzählige kreative Techniken beherrschen.
Beim Malwettbewerb zum Schüler-Familien-Kalender 2014 hatten mehr als 250 Kinder von sechs Grundschulen aus der Verbandsgemeinde Konz ihre Bilder eingereicht. Die Jury aus Lehrern und Stiftungsmitgliedern zeichnete 13 Werke von 15 Kindern, die teils gemeinsam an Bildern gearbeitet haben, aus. Die Bilder werden den neuen Kalender für 2014 zieren, in dem alle Ferientage in Rheinland-Pfalz farbig hinterlegt werden. "Das ist für Eltern und Schüler besonders praktisch", erklärt Hartmut Schwiering, Vorsitzender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Schwiering bedankte sich mit Buchpreisen bei den 15 Siegern des Wettbewerbs. cmo
Verkaufspartner für den Kalender: Holbach Schuh&Sport, Buchhandlung Kolibri, Konzer Papiermarkt, Konzer Zweigstellen der Sparkasse Trier & Volksbank Trier. Ein Exemplar kostet drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort