Grundschule Tawern feiert 50. Geburtstag

Natürlich hat es auf der Party "50 Jahre Grundschule Tawern" auch Kaffee und Kuchen gegeben. Aber die große Fete zum runden Geburtstag gelang am Ende vor allem deshalb, weil die Schüler mit ihren Aufführungen die Gäste begeisterten.

 Christine Strobel, Jana Fastnacht und Sarah Müller zeigen Mode auf dem Laufsteg. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Christine Strobel, Jana Fastnacht und Sarah Müller zeigen Mode auf dem Laufsteg. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Tawern. Über dem Schuleingang hängt eine goldene 50, und vom Schulhof werden die Worte "Manege: Frei" gerufen. Die Kinder des Zirkusprojekts Klatsch Bautsch zeigen, was sie während der diesjährigen Projekttage gelernt haben. Sie bauen Menschenpyramiden und jonglieren mit Bällen und Tellern. Hier können sie beweisen und zeigen, dass sie sich aufeinander verlassen können.

Natürlich werden auf einer Geburtstagsfeier Gedichte aufgesagt und Ständchen gesungen: "Wie ein Schiff auf großer Reise, hat sie manchen Sturm erlebt in all den Jahren." Rektorin Pletsch weiß auch: "Wir feiern gerne, und unsere Schule hat eine Seele." Das merken auch die Gäste ganz schnell.

Die 120 Schüler der Schule haben die vergangenen Tage fleißig gearbeitet und ihre Beiträge zur Geburtstagsfeier in Projektgruppen vorbereitet. In ihren sieben Klassenzimmern zeigen sie, was sie gemacht haben. So haben sie selbst Papier geschöpft, einen Bauernhof besucht, genäht oder einen Musicalauftritt vorbereitet. "Unsere Schüler haben während der Projekttage viel über Modestile gelernt", erzählt Pletsch, als die Schülerinnen über den Laufsteg laufen. Sie zeigen elegante Mode und Mode zum Flanieren; alles, was der elterliche Kleiderschrank hergibt, und was sie schon immer mal ihren Schulfreunden an Klamotten zeigen wollten.

Model Andi (Andreas Zadoroszni) wird von seinen Freunden angefeuert, wenn es cool den Beau spielt. Als einziges männliches Model unter den Models hat er eine große Fangemeinde zur Modenschau mitgebracht.

Höhepunkt der Modenschau ist die Präsentation der selbst genähten Miniröcke, die es ebenfalls seit knapp 50 Jahren gibt. Verziert mit Pailletten und in vielen Varianten zeigen die Schülerinnen, dass diese Mode nie wirklich alt geworden ist.

Kinder spielen Geschichte vom Dschungelbuch



Inzwischen laufen in der Schulaula die letzten Vorbereitungen. Vor den Fenstern hängt grünes Krepppapier. Eine Bühnenkulisse mit Bäumen und Lianen ist aufgebaut. Aus dem Lautsprecher kommen Dschungelgeräusche. Am Rand der Bühne sitzt Mogli (Sophie Scheidt/Jonas Müller) allein und verstört im Wald, weil er von seinen Eltern dort ausgesetzt wurde. Er bleibt aber nicht allein, sondern findet bald im schwarzen Panther Baghira (Jan Mühlenbach) und im Bären Baloo (Sebastian Gouverneur) Freunde, die ihm eine Portion Gemütlichkeit beibringen. Die Kinder singen und tanzen die Geschichte vom Dschungelbuch und lernen, was Freundschaft heißt. Jung und Alt sind von der Aufführung begeistert und fordern eine Zugabe. In den vergangenen 50 Jahren hat sich an der Grundschule in Tawern viel geändert, und das zeigt sie auf ihrer Fete gerne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort