Grundstückseigentümer in der Saarburger Altstadt müssen zahlen

Saarburg · Wer in der Saarburger Altstadt, im Bereich Boemundhof oder im Staden ein Grundstück besitzt, auf den könnten demnächst Beitragszahlungen zukommen. Hintergrund ist die Aufhebung der Sanierungssatzung für diese Gebiete, weil die Sanierungsphase längst abgeschlossen ist.

 Saarburger Altstadt

Saarburger Altstadt

Foto: Julia Kalck

In zweieinhalb Monaten, am 29. Dezember, endet eine Phase, die fast 40 Jahre Bestand hatte. Mit Aufhebung der Sanierungssatzung, durch die Fördermittel für die Sanierung aus dem Städtebauprogramm geflossen sind, geht die Erhebung von Ausgleichsbeiträgen einher. Das sind Abschlagszahlungen der Grundstücksbesitzer an die Stadt, die das Baugesetzbuch vorschreibt.

Wie hoch die Zahlungen sein werden, ist noch unklar. Denn zunächst wird ein Gutachterausschuss des Vermessungs- und Katasteramts ermitteln, wie sich der Grundstückswert durch die Sanierung verändert hat.

Stadt und VG-Verwaltung laden zu diesem Thema zu einer Bürgerversammlung ein und zwar für Mittwoch, 23. November, um 18 Uhr im Sitzungssaal der VG. Dann sind auch Vertreter des Gutachterausschusses dabei, die sich den Fragen der Grundstücksbesitzer stellen. (jka)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort