Gruppenerlebnisse für die Kleinen

Paschel · Immer mehr Freizeitangebote werden für Kinder in der heutigen Zeit zusätzlich zu Kindergarten und Schule angeboten. In Paschel können Eltern jetzt das Bürgerhaus regelmäßig montags für einen neuen Kindertreff nutzen.

 Jugendpfleger Michael Binder, Gruppenleiterin Andrea Jünger (rechts) und Mutter Dunja Franken (links) freuen sich über das neue Betreuungsangebot in Paschel. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Jugendpfleger Michael Binder, Gruppenleiterin Andrea Jünger (rechts) und Mutter Dunja Franken (links) freuen sich über das neue Betreuungsangebot in Paschel. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Paschel. "Mit dieser Art der Kinder- und Jugendarbeit wird den jungen Teilnehmern etwas Besonderes in Form von Gruppenerlebnissen geboten." Mit diesen Worten wirbt der Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Kell, Michael Binder, für den neuen Kindertreff in Paschel und weitere, ähnliche Angebote (siehe Extra).
Den neuen Pascheler Kindertreff leitet Andrea Jünger. Sie ist gelernte Ergotherapeutin und hat naturwissenschaftliche Fächer studiert, was ihr besonders bei der Hausaufgabenhilfe nützt. Der 41-Jährigen schwebt vor, die neue Gruppe zeitlich abgestimmt zwischen Schule und Kindergarten zu etablieren: "Die Eltern sollen mehr Zeit bekommen und wissen, dass ihre Kinder in guten Händen sind."
Für das Einzugsgebiet zwischen Baldringen, Hentern und Lampaden mit rund 2500 Einwohnern soll das neue Angebot in Paschel sein. Fünf- bis Achtjährige können montags im Bürgerhaus von 15 bis 17 Uhr spielen, basteln und auch Hausaufgaben machen.
Da Jünger die Betreuung auf Dauer nicht alleine stemmen kann, werden weitere Eltern, Großeltern oder andere Verwandte für die ehrenamtliche Mitarbeit gesucht. "Das Angebot kann auf Dauer nur bestehen, wenn mehr Leute bereit sind, mitzuhelfen", erklärt Binder.
Ganze fünf Euro kostet die Teilnahme im Monat. Das Geld wird für Spiel- und Bastelmaterialien gebraucht. Auch Materialspenden wie buntes Papier, Tücher, Folien oder Klebstoff werden gebraucht. Das Spielangebot bezieht sich jeweils auf die Jahreszeiten. Derzeit ist der Herbst das Thema. "Da muss man sich schon einige Gedanken machen", bestätigt Leiterin Jünger, die ein halbes Jahr im Voraus plant. In Zusammenarbeit mit den Vereinen soll das Angebot zudem ausgeweitet werden. Ein gut funktionierendes Netzwerk soll sich bilden, so die Idee der Initiatoren.
"Nachmittags ist das Betreuungsangebot bislang dürftig. Ich bin froh, dass hier in Paschel etwas unternommen wird", sagt Dunja Franken (40), Mutter der kleinen Emelie (6). Die Vorteile liegen für Pia Schneider (39) auf der Hand: "Weil wir hier im Ort wohnen, kann meine Tochter Emma-Lee auch mal zu Fuß kommen und braucht nicht Mamas Taxi." Zum ersten Termin sind zehn Kinder gekommen. Einziger Junge war dabei der siebenjährige Michael: "Es gefällt mir gut hier. Aber es wäre cool, wenn noch mehr Jungs da wären." doth
Weitere Informationen über den neuen Kindertreff in Paschel gibt es bei Andrea Jünger unter Telefon 06587/993646.
Weitere Beispiele für ehrenamtliche Initiativen der Kinder- und Jugendarbeit in der VG Kell am See bieten neben den Angeboten der Vereine: die Krabbelgruppen der Strolche in Kell, wo sich Eltern und Kinder zu gemeinsamen Aktivitäten treffen, die Fee Gina in Kell mit einem Bastel- und Hausaufgabenangebot und die Katholische Landjugendbewegung in Schillingen und Waldweiler, wo Jugendliche Angebote für Kinder organisieren. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort