Gusenburger Bärenkinder lesen den Volksfreund

Gusenburg · Die "Bärenkinder" der Kindertagesstätte (Kita) Drei Könige Gusenburg-Grimburg haben sich zwei Wochen lang intensiv mit dem Trierischen Volksfreund beschäftigt. Sie haben am Volksfreund-Projekt "Lucky im Kindergarten" teilgenommen.

Zunächst wurde in der Gruppe überlegt, was eine Zeitung ist und aus welchem Material sie besteht. Es sind verschiedene Papiersorten untersucht worden. Papierbälle und Hüte wurden geformt. Schnell entstand die Idee, ein eigenes Zeitungszimmer einzurichten. Jeden Morgen haben die Kinder die Lucky-Nachrichten im Volksfreund gesucht und Neues darin entdeckt . Besonders fasziniert waren sie von den Tiernachrichten. Stolz waren die Vorschüler auf ihren selbst gebastelten Reporterausweis. Als Reporterteam hatten sie die Gelegenheit, während des Projekts ein Interview mit einem Dachdecker zu führen, der das Dach des Kita-Neubaus neu eindeckte. Während des zweiwöchigen Projekts ist der Volksfreund den Bärenkindern vertraut geworden, besonders natürlich Lucky, die Leseratte, die das Projekt und die Kinder begleitet hat und immer dabei war. Dadurch sind die Bärenkinder zu echten Zeitungsfans geworden. Informationen zum Projekt unter www.volksfreund.de/kindergarten (BP)/Foto: Kita

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort