Gut gelaunte Einkäufer

SAARBURG. Der Frühling brauchte am kalendarischen Frühlingsanfang in Saarburg seinen Einzug nicht mehr zu halten. Denn beim gestrigen verkaufsoffenen Sonntag hat er bereits sein Stelldichein gegeben. Dies war mit ein Grund, dass die Saarburger City einen regelrechten Run von Besuchern erlebte.

Nach dem langen Winter nix wie raus aus den eigenen vier Wänden, dachten gestern Tausende und machten sich auf den Weg nach Saarburg, wo in der Innenstadt der Gewerbeverein unter dem Motto "Saarburger Frühling" seinen verkaufsoffenen Sonntag veranstaltete. Schon kurz nach Mittag setzte ein wahrer Besucherstrom ein. Dies freute die Gewerbetreibenden und mit ihnen den Vorsitzenden des Gewerbeverbandes, Hans-Josef Metrich. Alle Mitglieder machten mit, lobte der Vorsitzende das vertrauensvolle Miteinander der Saarburger Geschäftswelt. Viele Geschäfte hatten nicht nur ihre Türen geöffnet, sondern eine zusätzliche Verkaufsfläche auf der Straße eingerichtet. Auf Außenflächen waren die namhaften Autohäuser vertreten. Vor der Sparkasse drehte sich ein Kinderkarussell für die ganz kleinen Besucher. Saarburg ist bekannt für seine tollen Eiscafés in einem einmalig schönen Ambiente. Da wunderte es auch nicht, dass die Terrassen voll mit Menschen waren. Patchwork-Ausstellerin Heidi Luttmann vom Forstgut Hundscheid bei Greimerath ist begeistert: "Ich komme sehr gerne." Auch der Herbstmarkt habe ihr schon gut gefallen. "Wir waren am vorigen Sonntag in Merzig, da war lange nicht so viel los", erzählt eine Besucherin am Ausgang eines Schuhfachgeschäftes. Die hält eine Plastiktüte in der Hand. "Ich habe ein passendes Paar gefunden." Die Leute zeigten sich in Kauflaune, meint Ursula Haas von der Parfümerie Chevalier. Der verkaufsoffene Sonntag sei zwar nicht der klassische Tag, um ins Reisebüro zu gehen, "aber wir beteiligen uns sehr gerne an der Veranstaltung", sagt Christel Sommer vom Reisebüro Travel Star.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort