Gut gerüstet in die Zukunft

Gut gerüstet in die karnevalistische Konzer Zukunft - unter dieses Motto hätte man die Jahreshauptversammlung der Karnevalistinnen und Karnevalisten des KC Roscheid stellen können. Wichtigster Tagesordnungspunkt war wohl die Neuwahl des Vorstands.

 Der neue Vorstand (von links): Cilli Rohn, Jean-Piérre Noir, Petra Chandony, Jürgen Feltes, Janine Feltes, Achim Rohn, Marion Hesse, Christian Hauer, Lisa Barth und Tanja Chandony. Foto: KC Roscheid

Der neue Vorstand (von links): Cilli Rohn, Jean-Piérre Noir, Petra Chandony, Jürgen Feltes, Janine Feltes, Achim Rohn, Marion Hesse, Christian Hauer, Lisa Barth und Tanja Chandony. Foto: KC Roscheid

Roscheid. (red) Nach der Eröffnung der Sitzung und der Begrüßung der Mitglieder dankte der Vorsitzende Joachim Rohn zunächst einmal allen Aktiven und Helfern vor, auf und hinter der Bühne der unzähligen Karnevals- und Vereinsveranstaltungen der abgelaufenen Session. "Ohne die Tatkraft und das Engagement der Mitglieder sind solche Veranstaltungen nicht zu stemmen", so der erste Vorsitzende."

Diese Erkenntnis zog sich dann auch wie ein roter Faden durch den Rechenschaftsbericht des ersten Vorsitzenden. Rohn betonte den Erfolg des Konzer Prinzenempfangs im Besucherzentrum des Volkskunde- und Freilichtmuseums Roscheider Hof, der von vielen Prinzenpaaren aus der gesamten Region besucht worden war und dadurch auch über die Grenzen der Stadt Konz hinaus ein positives Echo hervorgerufen hatte. "Ein Grund mehr, daran im nächsten Jahr festzuhalten", so Rohn. Weitere Höhepunkte waren die Inthronisation des Konzer Stadtprinzenpaares und das Ordensfest. Auch die Entscheidung, die Abschlussveranstaltung des Karnevalsumzugs am Fastnachtsonntag im ehemaligen Lidl-Einkaufszentrum - und damit fußläufig erreichbar - zu veranstalten, sowie der Betrieb eines Weihnachtshäuschens und einer Waffelbäckerei in der Weihnachtszeit hätten sich "quantitativ" bemerkbar gemacht. Die "quantitative Komponente" des Vereinslebens wurde durch den Bericht von Kassiererin Petra Chandony beleuchtet und mit konkreten Zahlen belegt. Fazit: Der Verein steht auf wirtschaftlich gesunden Beinen - und dies trotz oder auch gerade aufgrund zahlreich getätigter Investitionen im Vorjahr. Nach der Entlastung des alten Vorstands, ging es sogleich an die Neuwahlen (siehe "Extra"). EXTRA Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender: Joachim Rohn; Zweiter Vorsitzender: Jürgen Feltes; Kassiererin: Cilli Rohn; Schriftführer: Christian Hauer; Erster Jugendwart: Janine Feltes; Stellvertretende Kassiererin: Petra Chandony; Stellvertretende Schriftführerin: Tanja Chandony; Technischer Leiter: Jean-Piérre Noir; Zweiter Jugendwart: Lisa Barth; Veranstaltungs-/Kostümwart: Marion Hesse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort