Gute Ergebnisse für Landwirte

KELL AM SEE. (hm) Für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Rinderzucht und der Milchproduktion wurden in der Mitgliederversammlung der Kreiszüchtervereinigung Trier-Saarburg mehrere Züchter und Betriebe ausgezeichnet.

Helmut Backes aus Mandern, Vorsitzender der Kreiszüchtervereinigung Trier-Saarburg, sprach die anstehenden Agrarverwaltungs-Reformen an und damit die Verunsicherung der gesamten Landwirtschaft. Der persönliche Kontakt gehe bei der Beratung zunehmend verloren. "Beim Wildschweinebesatz auf unseren Gemarkungen", sagte Backes, "hat man den Überblick verloren. Die Ernte des vergangenen Jahres ist durch den extrem trockenen Sommer stark negativ gekennzeichnet", sprach Backes weiter.Heißer Sommer verdirbt die Ernte

In verschiedenen Gebieten habe das Getreide sehr unter der extremen Witterung gelitten. Die Milchviehhalter müssen nach Auffassung des Vorsitzenden mit Einbußen bei der Milch rechnen. Ebenso ist der Preisverfall der Schlachttiere im Herbst in den Keller gefallen. Der Geschäftsführer der Kreiszüchtervereinigung, Jürgen Johann, erstattete im Anschluss den Geschäfts- und Kassenbericht für das Jahr 2003. Der Vorsitzende der Kreiszüchtervereinigung Bernkastel-Wittlich, Rudolf Manz aus Talling, fand anerkennende Worte für die Verbandsgemeinde-Tierschau in Kell am See. Dabei bedankte er sich dafür, dass auch Landwirte außerhalb der Verbandsgemeinde die Chance haben, bei der Tierschau auszustellen. Die Organisation in Kell am See sei hervorragend, man freue sich bereits auf die diesjährige Tierschau.Gertrud Werner zeichnet Landwirte aus

Im Auftrag des Präsidenten der Landwirtschaftskammer zeichnete Agraringenieurin Gertrud Werner die Landwirte Gerhard Willems aus Lampaden sowie die Brüder Helmut und Ralf Backes aus Mandern mit der Kammerpreismünze in Bronze aus. Peter-Conrad Schmitz aus Vierherrenborn und Ralf und Helmut Backes erhielten für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Rinderzucht von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter (ADR) die Silberplakette, die sie sich auf der neunten Rinder-Union-West-Schau in Hamm erkämpft hatten. Die Landwirtschaft werde auch weiterhin von der Verbandsgemeinde nachdrücklich unterstützt, wie dies in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Planungen immer der Fall gewesen sei, versprach Bürgermeister Werner Angsten. Dabei machte er auf die Verbandsgemeinde-Tierschau am 30. August aufmerksam und verband damit die Einladung an die Vertreter der Landwirtschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort