Gute Noten für die Trierer Fachhochschule

Trier/Gütersloh · Das gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh hat sein neues Hochschulranking herausgebracht. Die Fachhochschule Trier (FH) schneidet darin gut ab.

Trier/Gütersloh. Die Fachhochschule Trier erzielt beim aktuellen CHE-Hochschulranking im Fach BWL überdurchschnittliche Ergebnisse: Der Studiengang bietet eine sehr gute internationale Ausrichtung.
Die FH Trier/Birkenfeld liegt im Fach Wirtschaftsrecht in der Kategorie Praxisbezug im Mittelfeld. Ebenfalls im Mittelfeld liegt die Universität Trier im Bereich der eingeworbenen Forschungsgelder in den Fächern Politikwissenschaft, Soziologie, BWL und Jura.
Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer vom CHE neu bewertet. In diesem Jahr sind es die Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Soziale Arbeit. Das CHE-Hochschulranking behauptet von sich, das "umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum" zu sein.
Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hat das CHE untersucht.
Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von mehr als 250 000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.
Die Rechte zur Erstveröffentlichung der Ranking-Ergebnisse hat sich der Verlag der Wochenzeitung Die Zeit gesichert: Er vermarktet sie als eigenen Studienführer.
Das CHE in Gütersloh wurde 1994 von der Bertelsmann-Stiftung gegründet und wird von der Hochschulrektorenkonferenz getragen. Seit 1998 veröffentlicht es eine Rangliste für 35 Fächer.
www.zeit.de/hochschulranking red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort