Gymnasiasten fordern: Spreng' die Grenzen

Hermeskeil · "Blast the Borders" (Spreng\' die Grenzen) heißt die Projektwoche des Gymnasiums Hermeskeil. Eine Schülergruppe ruft jetzt zu Sach- und Geldspenden auf, um die Aufnahmestelle für Asylbegehrende (Afa) in Trier zu entlasten.

 Dechant Clemens Grünebach ist stolz auf die Gymnasiasten, die um Spenden für Flüchtlinge bitten. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Dechant Clemens Grünebach ist stolz auf die Gymnasiasten, die um Spenden für Flüchtlinge bitten. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Hermeskeil. Das Thema Flüchtlinge steht im Mittelpunkt der Projektwoche "Blast the Borders" (Spreng\' die Grenzen) des Hermeskeiler Gymnasiums. Eine Schülergruppe hat sich die Aufnahmestelle für Asylbegehrende (Afa) in Trier angesehen und kam zu dem Entschluss: Da müssen wir helfen.
Felix Faber ist Mitglied des zehnköpfigen Teams, das von Dechant Clemens Grünebach und dem Mehrgenerationenhaus unterstützt wird. Er hat gesehen: "Die Leute, die hier ankommen, haben höchstens eine Plastiktüte dabei. Deshalb sind wir auf die Idee gekommen, dass Koffer als Spende dringend gebraucht werden."
Tagesaktuell müsse der Bedarf der Flüchtlinge gedeckt werden, egal wie viele gerade kommen. Die Gruppe junger Leute will ihre Hilfe jedoch nicht nach der Projektwoche einstellen. Sie soll mit und für die Flüchtlinge fortgeführt werden.
Dechant Clemens Grünebach, der das Projekt unterstützt, ist begeistert: "Ich merke, dass die Hilfe diesen jungen Leuten ein echtes Anliegen ist."
Anika Fuchs weist darauf hin: "Wir werden auch ein Video über die Aktion drehen, das auf Facebook zu sehen ist." Es werde für Flüchtlinge gekocht und mit ihnen, statt über sie geredet.
Vorurteile sollen abgebaut werden. Was nicht als Sachspende ankommt (siehe Extra), soll als Kleingeld in roten Sparschweinen als Geldspende eingenommen werden. "Dafür sprechen wir Hermeskeiler Geschäftsleute an", sagt Felix Faber.
Davon sollen Hygieneartikel und Bettwäsche gekauft werden. Den Gymnasiasten ist es wichtig, den Flüchtlingen in Deutschland erstmals das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, um nach Verfolgung und Flucht nicht wieder einer Traumatisierung ausgesetzt zu sein. "Die Leute sind so dankbar, und wir Deutsche haben doch sowieso viel zu viel", sagt Felix Faber. Da könne Teilen und Spenden doch nicht so schwerfallen. doth
Extra

Die Afa-Kleiderkammer sucht Männerbekleidung in S und M, Männerschuhe in allen Größen, andere Schuhe in 34 bis 37, Sporthosen, Trainingsanzüge und Leggins für Erwachsene, Koffer, Taschen, Rucksäcke, Schulranzen und stabile Kleiderbügel. Abgabetermin ist der 5. Juni von 13 bis 17 Uhr auf dem Schulhof des Gymnasiums. Weitere Informationen auf Facebook: https:// <%LINK auto="true" href="http://www.facebook.com/blasttheborders" class="more" text="www.facebook.com/blasttheborders"%>. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort