Hand in Hand in die Zukunft

SCHILLINGEN. (hm) Nachdem der bisherige Wehrführer der Schillinger Feuerwehr, Joachim Becker, aus privaten Gründen um Entbindung von seinem Amt gebeten hatte, stand nun die Neuwahl seines Nachfolgers auf der Tagesordnung. Sein Name lautet: Viktor Huwer.

Viktor Huwer, der bislang Stellvertretender Wehrführer war, erhielt das uneingeschränkte Vertrauen seiner Feuerwehrkameraden und wurde einstimmig zum neuen Feuerwehrchef gewählt. Bürgermeister Werner Angsten überreichte ihm die Bestellungsurkunde, die sich auf einen Zeitraum von zehn Jahren bezieht. Dann müsse nach den jetzt geltenden Vorschriften wieder neu gewählt werden, sagte Angsten. Als Stellvertreter Huwers kandidierte Dirk Thommes. Auch ihm bewiesen seine Kameraden in der anschließenden Wahl einstimmig ihr Vertrauen. Joachim Becker hatte das Amt des Wehrführers seit Juni 2001 bekleidet. Als ehemaliger Jugendwart war er Nachfolger von Hans-Günther Treinen geworden. Becker sei ein engagierter Wehrführer gewesen, dem die Feuerwehr Schillingen immer am Herzen gelegen habe, sagte Wehrleiter Bruno Merten. Schillingen sei eine der drei tragenden Säulen im Feuerwehrbereich der Verbandsgemeinde Kell am See. Am hohen Ansehen der Feuerwehr habe Becker einen großen Anteil. "Gemäß meinen Vorstellungen hast du immer die Wehren der Verbandsgemeinde als eine Einheit gesehen, und du bist bei Übungen auch immer so verfahren." Becker verlasse die Feuerwehr nicht ganz, sondern rücke nur ein Glied zurück und reihe sich in die Mannschaft ein, sagte Merten. "Wenn ich zurückblicke, stelle ich fest, dass sich während meiner Amtszeit doch einiges getan hat", sagte Becker. Das äußere Erscheinungsbild des Feuerwehrgerätehauses habe sich verändert. Durch die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges in Schillingen sei ein Abstellplatz nötig geworden. "Wir haben gemeinsam unsere Zeit geopfert, um den Abstellplatz mit unseren Kräften zu bauen und den Turm zu sanieren", sagte der scheidende Wehrführer. Eine neue Rettungsschere und ein Spreizer seien beschafft worden. "Die Kameradschaft der Feuerwehr Schillingen liegt mir immer noch am Herzen, und ich hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt." Dem neuen Wehrführer und dessen Stellvertreter wünschte er für die Zukunft viel Erfolg.Ehrungen und ein Abschied

Anlässlich der Versammlung wurde Dirk Thommes zum Oberbrandmeister befördert. Sebastian Merten wurde Löschmeister, und Michael Mai tut künftig als Hauptfeuerwehrmann Dienst. Daneben standen auch Feuerwehrinterne Ehrungen an, denen sich Ortsbürgermeister Ludwig Bohr mit einigen Präsenten anschloss. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Viktor Huwer, für 35 Jahre wurden Hans Philippi, Günter Treinen, Bruno Merten und Hermann-Josef Micheln geehrt. Konrad Schuh wurde mit einem Geschenk der Kameraden wegen Erreichens der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort