Handeln wie die Hanseaten

Die Bundesjugend der Malteser hat eine Woche lang ihre Zelte im niedersächsischen Vechta aufgeschlagen. Unter den Teilnehmern waren auch zwölf Jugendliche aus Konz.

Vechta/Konz. Mit einem feierlichen Gottesdienst der Malteser Jugend und einem großen Abschlussfest ist das 28. Bundesjugendlager der Malteser Jugend zu Ende gegangen. Für eine Woche hatten 600 Kinder und Jugendliche ihre Zelte auf dem BDKJ-Jugendhof in Vechta aufgeschlagen. Unter den Teilnehmern aus ganz Deutschland, Litauen, Polen und Serbien waren auch zwölf Mitglieder der Malteser Jugend Konz.

Das Zeltlager stand unter dem Motto "Hökern un praten - wie die Hanseaten". Auf dem Lagerplatz durften die Kinder ihr Geschick im Tauschgeschäft auf die Probe stellen. Zu Beginn hatten alle Gruppen Handelswaren erhalten sowie eine Einkaufsliste mit Waren, die es zum Ende des Lagers einzutauschen galt. Diese konnten sie jeden Tag während der Handelszeit, aber auch während des Programms bei Spielen oder für besondere Verdienste für sich gewinnen. Den Abschluss dieses Spiels bildete ein großer Handelsmarkt, bei dem jede Gruppe einen typischen Beruf aus der Zeit der Hanse imitierte. "Es war ein rundum gelungenes Lager", so Michael Boesen, Jugendgruppenleiter der Malteser Jugend Konz, "und alle hatten ihren Spaß." Im nächsten Jahr wird das Bundesjugendlager seine Zelte in der Diözese Rottenburg/Stuttgart aufschlagen.

Informationen und Bilder zum Lager gibt es bei Tobias Adams, Telefon 06501/608429 oder tobias.adams@mhd.malteser.org sowie unter www.malteserjugend-bundeslager.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort