Handelsunternehmen gibt Schülern Einblicke in die Wirtschaftswelt

Hermeskeil · Die Geschwister-Scholl-Schule und Kaufland Hermeskeil schließen eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit. Die Kooperation unterstützt die Berufsorientierung der Schüler und zeigt Perspektiven für das Berufsleben auf.

Hermeskeil. "Schülerinnen und Schüler schauen hinter die Kulissen eines modernen Handelsunternehmens" - Unter diesem Motto hat die berufsbildende Geschwister-Scholl-Schule Hermeskeil mit dem im Gewerbegebiet Abtei ansässigen Kaufland-Markt eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit geschlossen. Der Kooperationsvertrag wurde am gestrigen Dienstag unterzeichnet.
Von der Zusammenarbeit sollen Schule und Betrieb gleichermaßen profitieren. Die Kooperation unterstützt die moderne Berufsorientierung und zeigt Perspektiven für das Berufsleben auf. Somit soll den Schülern die Vorbereitung auf die Berufswahl erleichtert werden.
Konkrete Beispiele aus der Wirtschaft sollen in die Unterrichtsfächer eingebunden werden. Die Schüler sollen praxisnah und anschaulich an die Themen der Wirtschaft herangeführt werden. Für den Einstieg in die Schulpartnerschaft liegt bereits eine Vielzahl von Ideen für gemeinsame Projekte vor: So werden die Hausleitung und die Azubis das Unternehmen Kaufland im Unterricht vorstellen, und die Jugendlichen werden Aufbau, Struktur und Abläufe vor Ort erkunden.
Das Spektrum der Themen ist aber noch breiter: So können die Schüler beispielsweise die Transportwege heimischer und exotischer Obst- und Gemüsesorten kennenlernen oder sich im Rahmen erprobter Handlungsmodule mit Fragen rund um die Themen "Bioprodukte" oder "Energie" beschäftigen.

Das Unternehmen möchte die Jugendlichen natürlich auch für seine eigenen Ausbildungsberufe begeistern.
Im Rahmen von Berufsinformationsveranstaltungen und Elternabenden informieren Azubis über ihre Ausbildung. Mit Erkundungen, Praxistagen und Praktika können die Schüler prüfen, ob die dortigen Aufgaben interessant für sie sind.
Bei Kaufland habe der Nachwuchs viele Karrierechancen, erklärt das Unternehmen. Gestützt durch Ausbildungsprogramme und der Vielzahl von Aufgaben, die ein Handelsunternehmen bietet, gibt es verschiedene Wege der Fort- und Weiterbildung.
Bei der Erstellung der Kooperationsvereinbarung sind Schule und Unternehmen vom Institut Unternehmen und Schule unterstützt worden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort