Hardrock-Klänge hinter Klostermauern

Saarburg · Er ist der weltweite Sprecher des Benediktiner-Ordens, kommt auf 300 000 Flugkilometer im Jahr, hilft beim Klosterbau in China - und liebt Hardrock. Mit E-Gitarre, Abtkreuz und Kutte wird sich der rockende Mönch Notker Wolf am Samstag, 19. Mai, 19 Uhr, auch in Saarburg in der Stadthalle zeigen.

 Bringt jeden Saal zum Rocken: Hardrock-Gitarrist Notker Wolf, im Hauptberuf Mönch. Foto: privat

Bringt jeden Saal zum Rocken: Hardrock-Gitarrist Notker Wolf, im Hauptberuf Mönch. Foto: privat

Saarburg. Anlässlich des 500-jährigen Bestehens der Marientracht in Beurig wird der Abtprimas des ältesten Ordens der Christenheit, Notker Wolf, in Saarburg zu Besuch sein. Beim Konzert wird er über seine weltweite Tätigkeit an der Spitze des Benediktiner-Ordens mit 7500 Mönchen sowie 17 000 Nonnen berichten und zugleich seiner Leidenschaft für Heavy Metal nachgehen.
Mit seiner ehemaligen Schülerband Feedback hat er schon CDs aufgenommen, covert Welthits von Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin und Jethro Tull. Fan ist er auch von AC/DC und den Rolling Stones. In Saarburg erwartet Notker Wolf im Programm sprachlich eine spannende Herausforderung. Er begegnet der moselfränkischen Musik, die er aber versteht und sogar mitsingen kann.
"Die Mutter des Abtprimas stammt aus Mannebach", sagt Pastor Peter Leick von der Pfarreiengemeinschaft Saarburg. "Im Ort kennen ihn viele Menschen noch als kleinen Jungen, der früher das Vieh auf den Weiden gehütet hat. Für uns ist es eine ganz große Ehre, dass er uns nun als weltbekannte Person der katholischen Kirche besucht und sich sogar am Konzert beteiligt."
So wird der rockende Mönch auch mit Hans-Walter Lorang auftreten, der ebenfalls einen großen Teil des Abends in der Stadthalle gestalten wird. Der moselfränkische Liedermacher und Mundartautor wird in Lothringen nur der "Chansonnier du Platt" genannt. Er ist bekannt durch viele Konzerte, Rundfunk- und Fernsehauftritte. Begleitet wird der Verfechter des charmanten Dialekts von Richard Bauer und dem Trio Lucky Lips. Unterstützung leistet dazu das Bläserensemble des Musikvereins Beu-rig um Gerd Reinsbach, Marco Wagner und Florian Weber.
Weil am selben Abend das Champions-League-Finale im Fußball zwischen Bayern München und Chelsea London ausgetragen wird, wurde das Konzert von 20 Uhr auf 19 Uhr vorverlegt. Der Erlös des Abends kommt dem Orden für seine Projekte und Arbeit zugute.
Am Sonntag setzt Notker Wolf seinen Besuch in Saarburg ab 9.30 Uhr mit einem feierlichen Pontifikalamt unter seiner Mitwirkung in der Wallfahrtskirche St. Marien-Beurig fort. Danach gibt es eine Begegnung im Pfarrsaal. Nach den Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, Bücher vom Abtprimas und Schriftsteller persönlich handsignieren zu lassen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. red

Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten im Vorverkauf gibt es bei Bücher Volk in Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort