"Harmonie" feierte 105-Jähriges

Mit einem bunten, von konzertant bis zum Marsch reichenden Melodienstrauß hat der Musikverein "Harmonie" Könen in der Mehrzweckhalle sein 105-jähriges Bestehen gefeiert.

 Matthias Benzschawel (rechts) zeichnet Friedhelm Fell mit der Ehrenmedaille aus. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Matthias Benzschawel (rechts) zeichnet Friedhelm Fell mit der Ehrenmedaille aus. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz-Könen. (kdj) Das war kein "rundes" Jubiläum, das die Könener in solcher Zahl in die Mehrzweckhalle getrieben hatte, dass buchstäblich kein Platz mehr frei war. Aber die "Harmonie" mit ihren mehr als 300 Mitgliedern pflegt das, was sie als Namen trägt, so sorgfältig, dass die Alten nicht nur aus Gewohnheit dabeibleiben und die Jungen (und Jüngsten) einen kopfstarken, teils hoch talentierten Musikernachwuchs bilden. Außerdem gibt es in diesem 105. Jahr des Bestehens etwas Besonderes zu feiern: Voraussichtlich am 29. und 30. August weiht die "Harmonie" ihr Vereins- und Jugendheim ein, das die Mitglieder in der alten Schule ausgebaut haben.

Ortsvorsteher Peter Wincheringer traf den Nagel auf den Kopf, als er in seiner Rede feststellte, dass die "Harmonie" zu den wichtigsten Vereinen im Ort zähle. Das sei heute nicht mehr selbstverständlich: "Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren." Den Dankesworten folgte ein Versprechen: "Ich stifte dem Musikverein einen Notensatz nach Wahl." Bürgermeister Karl-Heinz Frieden kündigte einen "namhaften Geldbetrag für die Jugendarbeit" an, auch Pastor Jörg Dunsbach bedachte die "Harmonie".

Matthias Benzschawel, Leiter der Gruppe Saar-Obermosel der Musik-Kreisvereinigung Trier-Saarburg, hatte viel Lob, Urkunden und Ehrenzeichen für die Musiker mitgebracht. So zeichnete er Friedhelm Fell, langjähriger "Harmonie"-Vorsitzender, mit der silbernen Verdienstmedaille aus. Dirigent Paul Claes erhielt die goldene Dirigentennadel, Sylvia Mangerich, Dirigentin der Jugendkapelle, die bronzene. Mit der goldenen Ehrennadel wurde Rainer Stadtfeld ausgezeichnet. Eine silberne Ehrennadel erhielten Rosemarie Maxmini, Theresia Fell, Mario Fell, Nadine Zimmer und Andreas Holbach. Mit bronzenen Ehrennadeln wurden Christoph Maxmini, Anna Schuh, Sascha Ernst, Alexandra Paulus, Kai Schulz, Sandra Tossing, Stefanie Ott und Anne Lauscher bedacht. Für 25-jährige Zugehörigkeit zur "Harmonie" wurden 17 Mitglieder geehrt, für 50-jährige Mitgliedschaft elf.

Das Jugendorchester, Leitung Sylvia Mangerich, eröffnete den Melodienreigen mit drei Musikstücken, ehe das Gesamtorchester die musikalische Gestaltung des Abends übernahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort