Harry Potter kam zur Geisterstunde

Zehntausende ungeduldiger Harry-Potter-Fans konnten das Erscheinen des letzten Bandes am Samstag kaum erwarten und ließen sich "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" noch in der Nacht liefern. Auch in Konz war die nächtliche "Eulenpost" unterwegs.

 Passend in ein Hexenkostüm gekleidet, erwartet Laura Jochem die „Eulenpost“, die Hans-Joachim Kempf bringt.TV-Foto: Karl-Peter Jochem

Passend in ein Hexenkostüm gekleidet, erwartet Laura Jochem die „Eulenpost“, die Hans-Joachim Kempf bringt.TV-Foto: Karl-Peter Jochem

Konz. (kpj) 65 Harry-Potter-Fans aus der Verbandsgemeinde hatten den Service des "Wetlbild"-Verlags genutzt und sich den neuesten und letzten Band um Mitternacht direkt nach Hause liefern lassen. "Unseren Service, den finalen Potter-Band am Erscheinungstag bereits ab Mitternacht an die Haustür geliefert zu bekommen, nutzen diesmal noch viel mehr Potter-Fans als bei den Vorgängerbänden", sagte Eva Groskinsky vom "Weltbild"-Verlag. 7000 Postboten sorgten in der Nacht dafür, dass rund 150 000 Bücher pünktlich zur Geisterstunde in ganz Deutschland ausgeliefert wurden. Zwei von ihnen waren in der Verbandsgemeinde Konz auf einer nächtlichen "Geistertour" unterwegs. "Alleine im Zustellbezirk Trier waren 1420 Bände bestellt", sagt Hans-Joachim Kempf vom Postzustellungszentrum in Trier. Zusammen mit seinem Kollegen Karl-Albert Annen stellte er die "Eulenpost" in der Verbandsgemeinde Konz zu. Punkt 0 Uhr konnte der erste Harry-Potter-Fan in Pellingen sich in die neuesten Abenteuer des Zauberlehrlings stürzen und erfahren, wie die Geschichte um den Schüler des Zauberinternats Hogwarts und den bösen Magier Lord Voldemort endet. Passend in ein Hexenkostüm gekleidet, wartete Laura Jochem ungeduldig auf "ihren" Harry Potter. "Mich interessiert besonders, was aus Harry, Hermine und Ron geworden ist, und ob das Buch ein Happy-End hat", sagt die Zwolfjährige. "Viele Kunden haben mich bereits an der Haustür erwartet", sagt Hans-Joachim Kempf. Wer nachts nicht aufbleiben und auf den Postboten warten wollte, konnte sich seinen Harry Potter am Morgen in der Buchhandlung abholen. "Wir haben uns reichlich eingedeckt und am Samstagvormittag über 100 Exemplare verkauft", sagt Angelika Hellwig von der Buchhandlung "Kolibri" in Konz. Bis dahin hatten sich die 65 Nachtfans schon einen Vorsprung erlesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort