Harte Mucke auf dem Saargau

Kirf · Starke Klänge im Saarburger Hinterland: Am kommenden Wochenende, 14. und 15. Juni, gehen in Kirf 13 Bands beim Rockville-Festival an den Start. Die Macher erwarten etwa 800 Fans. Aus der Verbandsgemeinde Saarburg sind zwei Bands mit dabei.

Der Saargau rockt. Zumindest am kommenden Wochenende. Denn am Freitag und Samstag, 14. und 15. Juni, geht zum vierten Mal das Rockville-Festival über die Bühne. In Kirf verwandelt sich der Acker zum Open-Air-Gelände. 13 Bands und ein DJ treten vors Publikum. Die Macher haben das Festivalkonzept leicht verändert. Es gibt zwar wieder harte Rockmusik und Metal. Ergänzt wird das Programm aber von Formationen, die den seichteren Pop spielen. DJs mit elektronischer Musik sind diesmal nicht am Start.

"Wir haben das Angebot etwas breiter gestaltet. Diesmal sind auch durchaus familientaugliche Bands mit dabei", sagt Mitorganisator Fabian Maier. Mit TOS und Electrified Soul treten so zwei Bands auf, mit denen man einen actionreichen Abend entspannt ausklingen lassen kann. Headliner sind in diesem Jahr The Sorrow aus Österreich (Freitag) und More than a Thousand aus Portugal (Samstag). "Beides international erfolgreiche Bands", sagt Maier. Die fünfköpfige Metalcore-Band More than a Thousand tourte zuletzt durch mehrere europäische Länder, darunter Deutschland. Das jüngste Album "Make Friends and Enemies" kam 2010 heraus. Auch The Sorrow spielen Metalcore. Sie waren unter anderem in Wacken mit von der Partie. In diesem Jahr stehen etliche Shows in Österreich und Deutschland auf dem Programm.

Das Rockville wurde 2010 vom Kirfer Johannes Rathmann und einigen seiner Freunde aus der Taufe gehoben. "Damals sollte hier eine Angebotslücke geschlossen werden. Die Musik ist schließlich nicht so typisch für den Saargau", sagt Maier mit einem Lachen. Die nächstgelegene Anlaufstelle für Metal- und Hardrockfans wäre das Exhaus in Trier. Nach einem guten Start 2010 mit laut Veranstalter bis zu 800 Fans folgte ein mieses Jahr 2011. "Damals wurde das Festival etwas zu ambitioniert angegangen. Das Gelände war zu groß, die Zuschauerzahl dafür zu klein", sagt Maier. Die 800 Angereisten verloren sich auf dem Feld. 2012 war das Gelände wieder kleiner als zuvor. Allerdings spielte das Wetter nicht mit.800 Gäste erwartet

Immerhin knapp 700 Zuhörer kamen nach Kirf. Für 2013 ist Maier deswegen vorsichtig: "Wir peilen 800 an. Wenn es doch 1000 werden, wäre das toll." Rockville gehört zu den kleinen, aber feinen Festivals in der Region - wie etwa das Riez in Bausendorf (Kreis Bernkastel-Wittlich) oder das Roeds in Holzerath. Im Gegensatz zu den großen Massenfestivals bieten sie Musik in familiärer Atmosphäre. "Wo große Festivals einer Massenabfertigung gleichen, wollen wir zeigen, wie man Musik hautnah erleben kann", schreiben die Macher auf ihrer Internetseite.

Mit einer gesunden Mischung aus namhaften Headlinern und internationalen Bands wolle man auch die lokale Szene fördern und den Bands eine Show unter professionellen Bedingungen ermöglichen. Der Block lokaler Bands ist tatsächlich stark. A Throne for Elias aus Saarburg treten auf. Aus Freudenburg sind Dear Miss Greenwood mit dabei. Skafield und The Convois sind aus dem Raum Trier. Aus Saarbrücken reisen Mrs Miller an.Extra

Freitag, 14. Juni: 18.30 bis 19 Uhr, Dear Miss Greenwood, 19.20 bis 20 Uhr, The Convois, 20.20 bis 21 Uhr, Emily Still Reminds 21.20 bis 22.20 Uhr, John Coffey, 22.50 bis 23.50 Uhr, The Sorrow 24 bis 1 Uhr, TOS. Samstag, 15. Juni: 18 bis 18.30 Uhr, Regioactive Gewinner, 18.50 bis 19.20 Uhr, Mrs. Miller, 19.40 bis 20.20 Uhr, Skafield, 20.40 bis 21.20 Uhr, Stereo Dynamite, 21.40 bis 22:30 Uhr, Superbutt, 23 bis 24 Uhr, More Than A Thousand, 0.20 bis 1 Uhr, Electrified Soul.thie rockvillefestival.word press.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort