"Hauptsache, die Kinder haben Spaß"

GUSENBURG. Tiefgründig und verspielt - so beschreibt Christiane Werner ihre Gedichte und Erzählungen für Kinder. In diesem Jahr hat sich die Tür zur Verlagswelt für die Gusenburger Hobbyautorin zum ersten Mal geöffnet.

"Es ist sehr schwer, in der riesigen und übersättigten Verlagswelt Fuß zu fassen." Christiane Werner musste viele Hürden nehmen, doch der Einstieg ist geschafft. Zusammen mit dem Religionslehrer Arthur Thömmes hat die 39-jährige Hausfrau und Mutter drei Arbeitsbücher für einen kreativen Religionsunterricht erarbeitet. Marten der Käfer, der sich nach einigem Zögern traut, die Welt zu entdecken, oder die Geschichte von der Angst, in der Christiane Werner von Furcht, Zähneklappern und weichen Knien schreibt, prägen die Arbeitshilfen zum Unterricht. "Schreiben war schon immer meine Leidenschaft", sagt die Gusenburgerin. Stolz blättert sie in den drei Bänden, in denen ihre Verse stehen. Bücher hat sie als Kind geradezu verschlungen und gerne Aufsätze geschrieben. Die neuere Geschichte "Das Geheimnis der Sternenknittel" entstand, als Christiane Werner acht Wochen mit ihrer Tochter im Krankenhaus war. "Auf diesem Weg verarbeite ich auch Erlebtes", berichtet die Autorin. Am liebsten sitzt sie in ihrer gemütlichen Küche und lässt ihren Gedanken freien Lauf. "Der Computer ist mir irgendwie zu kalt, dann geht die Motivation flöten", sagt die ausgebildete Einzelhandelskauffrau. Auch ihre beiden Töchter Cora (11) und Linda (14) profitieren davon, dass ihre Mutter gerne zur Feder greift. "Oftmals waren mir die erhältlichen Kinderbücher zu langweilig", erinnert sich Christiane Werner, deshalb hat sie sich eigene Erzählungen für den Nachwuchs ausgedacht. In Gusenburg ist sie längst keine Unbekannte mehr. Den Weihnachtsmarkt hat sie vor einem Jahr mit ihrer Weihnachtsgeschichte "Der Zauberstein" bereichert - "in einer Lesestunde, die seht gut ankam".Mann und Kinder sind die kritischsten Leser

Obwohl die Jungen und Mädchen beim Lesen der Texte auch einiges lernen können und sollen, steht für die Autorin eines an erster Stelle: "Hauptsache, die Kinder haben Spaß." Kein Schriftstück verlässt das Haus, sei es für den Bekanntenkreis oder als Manuskript für einen Verlag, bevor nicht ihre Töchter und ihr Mann ausführlich Kritik geübt haben. "Vor allem weiß ich, dass sie es ehrlich meinen", freut sich Christiane Werner über die Unterstützung seitens der Familie. Daran, dass ihr größtes Hobby zum Beruf wird, arbeitet sie kontinuierlich. "Immerhin erhalte ich jetzt jedes Jahr eine Einladung zur Buchmesse", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort