"Hauptschlagader abgeschnitten"

KONZ. Kaufleute beklagen Umsatzrückgänge auf grund der Umleitung im Zuge des Kreiselbaus am Saarbrückenkopf. Der Stadtmarketing-Verein zog Bilanz in der Mitgliederversammlung.

"Durch den Bau des neuen Kreisels wurde der Einkaufsstadt eine Hauptschlagader für den zufließenden Verkehr abgeschnitten", war in einem Schreiben des Stadtmarketing-Vereins an seine Mitglieder zu lesen. "Die Kunden aus Richtung Obermosel oder Könen fahren geradewegs an Konz vorbei", beklagten sich die Kaufleute in der Mitgliederversammlung des Vereins. "Kunden, die jetzt nicht in Konz kaufen, sind für längere Zeit verloren", befürchtet Stadtmarketing-Vorsitzender Bernhard Münch. Auf deutliche Kritik stieß der Zeitpunkt des Beginns der Baumaßnahme. "Der Baubeginn und die Umleitung treffen uns zur Vorweihnachtszeit, in der traditionell die besten Umsätze gemacht werden", verlautete aus der Versammlung. Zudem befürchtet man witterungsbedingte Bauverzögerungen, so dass der Eröffnungstermin des Kreisels sich weit ins Frühjahr hinein verschieben könne. Die Kaufleute hätten sich eine frühere Information von der Verwaltung gewünscht, um sich auf die Situation einzustellen. "Wir machen in der Vorweihnachtszeit 30 bis 40 Prozent unseres Jahresumsatzes. Der ist jetzt gefährdet", sagte Christian Berweiler, der in der Schillerstraße ein Uhren- und Schmuckgeschäft betreibt. Mit Rabattaktionen versucht er, den befürchteten Umsatzrückgang von 15 bis 20 Prozent in Grenzen zu halten. Anette Ryll vom Lux-Tours Reisebüro in der Granastraße befürchtet starke Umsatzeinbußen in den ersten drei Monaten des nächsten Jahres, in denen sie sonst 50 Prozent ihres Jahresumsatzes macht. Zwar würden Stammkunden weiterhin ihr Geschäft besuchen, die Laufkundschaft bleibe jedoch aus. "Wenn der Kunde nicht zu uns kommt, müssen wir zu ihm", sagt sie und will ihre Kunden anschreiben, Kataloge ausliefern und telefonische Reisebuchungen entgegennehmen. Wie seine Kollegen befürchtet auch Augenoptiker Rolf Kranz Umsatzeinbußen von "gut zehn Prozent" und beklagt die rückläufige Kundenfrequenz. "Der Kreiselbau trifft uns arg", brachte es ein Betroffener auf den Nenner, was vielen Konzer Kaufleuten derzeit auf den Nägeln brennt. Mit einem kostenlosen Gewinnspiel will der Stadtmarketing-Verein den Kundenstrom wieder in die Stadt lenken. In den Geschäften, die sich an der Lotterie beteiligen, erhalten die Kunden bei jedem Einkauf ein Los. Bis zum Ende der Baumaßnahmen werden in mehreren Ziehungen zahlreiche Sachpreise verlost. Als Hauptpreis winkt ein PKW, der am Tag der Öffnung des Kreisverkehrs verlost werden soll. "Mit diesem Gewinnspiel wollen wir dem Kundenschwund entgegentreten", erläuterte Bernhard Münch, "die Leute müssen wissen, dass sie in Konz kaufen und gewinnen können." Auf breite Zustimmung stieß die Aktion bei den 23 Gewerbetreibenden, die zur Mitgliederversammlung gekommen waren. Vor fast genau einem Jahr wurde der Verein "Stadtmarketing Konz" gegründet. Mittlerweile gehören 30 Vollmitglieder und 36 fördernde Mitglieder dem Verein an. Die Förderung der Attraktivität und Anziehungskraft der Stadt haben sich die Verantwortlichen auf die Fahnen geschrieben. Zwischenzeitlich wurden ein gemeinsames Werbelogo entworfen und zwei verkaufsoffene Sonntage organisiert. Zudem wurden kostenlose Fahrchips verschiedener Vergnügungsbetriebe des Heimat- und Weinfestes an Kunden verteilt. Auch im nächsten Jahr wollen die Gewerbetreibenden wieder zwei verkaufsoffene Sonntage am 6. März und 2. August veranstalten. Neben dem Marktplatz soll dann auch der Saar-Mosel-Platz Schauplatz von Veranstaltungen sein. Zudem will der Stadtmarketing-Verein die Möglichkeit eines kostenlosen Shuttle-Services von Möbel Martin zum Marktplatz prüfen.

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