Heftige Diskussionen

KANZEM. (mö) Ursprünglich war in der Sitzung der Bürgerinitiatve Kanzem am Mittwoch die Gründung eines Vereins geplant. Diese wurde aufgrund der intensiven Diskussion jedoch auf die nächste Sitzung verschoben.

Am vergangenen Mittwoch traf sich die "Bürgerinitiative Kanzem" in der örtlichen Gaststätte "Zur alten Fähre". Die Initiative hatte sich vor rund einem Monat wieder zusammengefunden, nachdem die Gemeinde mit einem erneuten Vorstoß in Richtung "Wohnmobilstellplätze am Saarufer" aktiv geworden war. Wie die Bürgerinitiative mitteilt, verfolgten zirca 30 Kanzemer Bürger jeden Alters die Ausführungen ihres Sprechers René Morbé. Auch Ortsbürgermeister Frentzen konnte begrüßt werden. Nach einer kurzen Information über die letztjährige Initiative, bei der mehr als 200 Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen einen Wohnmobilplatz gesammelt worden waren, informierte die Bürgerinitiative über den Stand der Dinge im aktuell geplanten Projekt. Seine Sicht hatte der Bürgermeister unter Zuhilfenahme einer Information der Wawerner Investorin den Bürgern bereits am Vortag in einem Bürgerbrief dargelegt. Zahlreiche Wortmeldungen der anwesenden Bürger befassten sich kritisch mit dem neuen Projekt. Wie Bürgermeister Frentzen mitteilte, stehen neben dem Platz neben der Grillhütte auch eine andere Fläche unterhalb der "Hammer Fähre" am jenseitigen Saarufer zur Disposition. Es handelt sich nach Ansicht der Bürgerinitiative indes um ein Naturschutzgebiet. Die geplante Vereinsgründung wurde auf die kommende Sitzung am 5. April verschoben. Lediglich die Zielsetzung des künftigen Vereins stand zur Diskussion: Die Zusammenführung von Bürgern und deren Meinungen, um die maßvolle Entwicklung Kanzems zu unterstützen und die Bürger über Entscheidungen und Entwicklungen zum Zwecke der Einbeziehung zu informieren. Informationen zur Bürgerinitative unter 06501/605 222.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort