Heilung mit Skalpell und Kunsterlebnis

Saarburg · Das Saarburger Kreiskrankenhaus möchte mehr als medizinische Versorgung bieten und gibt deshalb bildenden Künstlern Raum, ihre Werke zu präsentieren. Zur Vernissage der Malerin Marliese Paula Berg sind knapp 80 Besucher gekommen.

 Marliese Paula Berg hat in diesem mystisch inspirierten Werk die dreifaltige Flamme in Blau, Gelb und Rosa mit der französischen Lilie kombiniert.TV-Foto: Dirk Tenbrock

Marliese Paula Berg hat in diesem mystisch inspirierten Werk die dreifaltige Flamme in Blau, Gelb und Rosa mit der französischen Lilie kombiniert.TV-Foto: Dirk Tenbrock

Saarburg. Mystische, asiatisch anmutende Klänge hallen durch den Empfangsbereich des Saarburger Kreiskrankenhauses. Wo sonst ein Gewusel von Patienten, Besuchern und Angestellten herrscht, ist die Stimmung bei der Vernissage zur Ausstellung mit Bildern von Marliese Paula Berg still und kontemplativ. Jean Paul Hingert aus Luxemburg erzeugt meditative Melodien mit seinen Klangschalen. Esoterik in einem wissenschaftlich ausgerichteten Krankenhausbetrieb, passt das zusammen? Ja, beantworten Besucher und Initiatoren diese Frage unisono. Verwaltungschef Holger Brandt und der Vorsitzende des Fördervereines Dieter Schmitt betonen, dass ein Krankenhaus mit Zukunftsperspektive - zumal in Zeiten knapper Kassen - zusätzlich zum fachlich-medizinischen Aspekt einen Wohlfühlfaktor für Patienten und Besucher bieten müsse. Um diesen die Gelegenheit zu bieten "ihre Gedanken einmal schweifen zu lassen", zeigt das Krankenhaus wechselnde Ausstellungen bildender Künstler.
Diesmal ist Marliese Paula Berg aus Haan bei Düsseldorf an der Reihe. Die gebürtige Freudenburgerin malt schon seit Jahrzehnten mit verschiedensten Techniken, in dieser ersten großen öffentlichen Ausstellung präsentiert sie im Foyer und Atrium des Krankenhauses Aquarelle, Edelsteinbilder und vor allem farbenfrohe Acrylbilder.
"Ihre Inspiration kommt aus der Meditation, die Malerei beruht auf einem engen Zusammenspiel mit der geistigen Ebene; göttliche Strukturen, die Natur und Mystik spielen eine große Rolle", sagt die Tochter der Autodidaktin, Corinna Simmet, in ihrer Laudatio. Nach einer (durch die Krankheit ihres Sohnes ausgelösten) Lebenskrise habe Marliese Paula Berg Trost in der Meditation gefunden, dies habe sich auch auf ihre Kunst ausgewirkt. Kräftige Farben, kombiniert mit Sinnsprüchen und mystischen Symbolen wie der französischen Lilie, dominieren ihre teils großformatigen Werke.
"Die Bilder wirken intensiv, erzeugen positive Schwingungen", sagt eine Dame beim Betrachten der Bilder. Die Ausstellung ist täglich bis Mitte April durchgehend (zwischen 8 und 20 Uhr) im Foyer und Atrium des Kreiskrankenhauses Saarburg zu sehen, der Eintritt ist frei. Die Bilder können auch erworben werden. Die Werke kosten zwischen 150 und 1800 Euro.

Extra

Marliese Paula Berg wurde als ältestes von sieben Kindern in Freudenburg geboren, lebte lange in Trassem und an der Ruwer und mittlerweile in Haan bei Düsseldorf. Heute malt sie, neben Aquarellen, bevorzugt großformatige Acrylbilder in kräftigen Farben mit einer exakten Technik, bei der teilweise Zirkel und Lineal zum Einsatz kommen. DT

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort