Service Was die Gäste beim Heimat- und Weinfest in Konz erwartet

Konz · 73. Heimat- und Weinfest in Konz: Welche Höhepunkte es gibt, welche Essensstände und Weingüter vor Ort sind und wie die Besucher anreisen und nach Hause kommen können.

 2022 hat das Heimatfest Tausende Besucher nach Konz gelockt. So war der Festplatz am Samstagabend rappelvoll. Foto: Archiv/Dirk Tenbrock

2022 hat das Heimatfest Tausende Besucher nach Konz gelockt. So war der Festplatz am Samstagabend rappelvoll. Foto: Archiv/Dirk Tenbrock

Foto: DT

Vier Tage lang von Freitag bis Montag, 14. bis zum 17. Juli, steht die Stadt Konz ganz im Zeichen des Heimat- und Weinfests. Nachdem die Stadt Konz nun auch eine Firma gefunden hat, die das Sicherheitskonzept für das Fest umsetzt, kann die Party zum 73. Mal starten. Insgesamt stehen dann auf dem Marktplatz 17 Weinstände, rings ums Rathaus 15 Kirmesbuden und Fahrgeschäfte, zwölf Buden mit Süßwaren und anderen Speisen und fünf weitere Getränkestände.

Wie ist das kulinarische Angebot?

Neben Frittenbuden und Grillständen gibt es auch wieder eine Gourmetzone. Eingerichtet wird sie in der Nähe des Brunnens gegenüber der Sparkasse in Konz. Im Angebot sind dort dieses Jahr unter anderem Pinsa nach „Tiroler Art“ oder Pasta aus dem Parmesanlaib. Für das passende Weinangebot sorgen heimische Winzer, die frische Sommerweine und prickelnde Sektsorten ausschenken. Die Stände betreiben 15 Weingüter aus Konz, Oberemmel, Nittel, Tawern, Filzen, Fellerich, Obermennig und Krettnach (siehe Info I). Weil es die französische Partnergemeinde Brienon diesmal nicht schafft, vor Ort zu sein, übernimmt laut Verwaltung das Weingut Frieden Berg (Nittel) diesen Stand.

„Die inflationsbedingten Preissteigerungen in allen Bereichen gehen natürlich auch an den Standbetreibern des Konzer Heimat- und Weinfestes nicht vorbei“, erklärt die Verwaltung im Vorfeld der Großveranstaltung. „Ob teures Frittieröl oder gestiegene Preise für Glas und Verpackungen: Die Standbetreiber sehen sich gezwungen, die Preise für Ihre Produkte leicht anzuheben.“ Eine Portion Pommes mit Mayo oder Ketchup kostet dieses Jahr beispielsweise 50 Cent mehr als bisher und damit 3,50 Euro. Ein Glas Wein ist voraussichtlich ab drei Euro erhältlich.

Was sind die Höhepunkte des Heimat- und Weinfests in Konz?

Ein immer wieder gern gesehenes Fotomotiv ist der Oldtimerkorso mit den Gastweinköniginnen vor der offiziellen Eröffnung des Heimat- und Weinfests am Freitagabend. Weitere Höhepunkte sind die Auftritte der Showtanzgruppe Rainbow aus Konz und das Eröffnungsfeuerwerk. Erstmalig stehen den Festbesuchern in diesem Jahr dabei die neu gestalteten Saarterrassen zur Verfügung. Auf den Treppen am Saarufer lässt sich das Feuerwerk gut verfolgen. Musikalisch bietet das Fest auf der Hauptbühne vor dem Rathaus und der Nebenbühne hinter dem Verwaltungsgebäude zwei unterschiedlichste Bands und eine DJ Night (siehe Info II).

Während der Samstagabend ganz im Zeichen der Livemusik steht, ist der Fest-Sonntag ein Familientag. Von 15 bis 19 Uhr ist das Spielmobil vor Ort. Um 14.30 Uhr wird das Märchen „Schelme und Helden erobern die Welt“ für Kinder ab vier Jahren auf der Hauptbühne aufgeführt. Schon um 8 Uhr beginnt am Sonntag das Oldtimertreffen auf dem Möbel-Martin-Parkplatz. Montags schließt die Unplugged Gang zusammen mit Freunden das Fest ab.

Wie fahren die Sonderbusse?

Damit die Besucher nicht mit dem Auto zum Heimat- und Weinfest kommen müssen, setzt die Verbandsgemeinde Konz an allen Festtagen bis weit nach Mitternacht Sonderbusse ein. Diese Busse fahren alle Orte innerhalb der Verbandsgemeinde Konz an. Freitags und samstags fährt der letzte Bus um 3 Uhr in Konz Mitte ab, geplante Ankunft in Wiltingen 3.41 Uhr. Konz ist zudem mit dem Zug gut erreichbar. Wer trotzdem mit dem Auto in die Saar-Mosel-Stadt kommen will, dem stehen zahlreiche kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Neben dem Kaufland-Parkhaus weist die Verwaltung auf dem Flyer zum Heimatfest auf die Parkplätze in der Bahnhofstraße, den Parkplatz am ehemaligen Rewe, am Lidl sowie auf den Pendler-Parkplatz am Turbokreisel an der B51 hin.

Welche Sperrungen gibt es?

Der Aufbau der Feststände und Kirmesbuden beginnt am Montag, 10. Juli. „Ab dann gibt es ein Halteverbot“, sagt Rathaus-Sprecherin Susanne Nenno auf Nachfrage. „Gesperrt ist nur die Straße Am Markt beziehungsweise die Parkplätze rund ums Rathaus.“ Die Parkplätze an der Sparkasse seien noch bis zur „heißen Phase des Aufbaus“, die voraussichtlich mittwochs oder donnerstags, 11. und 12. Juli, beginne, noch mit dem Auto zu erreichen.