Heimat- und Weinfest: Konz lässt es krachen

Konz · Das Konzer Heimat- und Weinfest hat begonnen. Neben dem Festfeuerwerk war die Vorstellung des neuen Konzer Schutzkobolds für Kinder am Freitagabend einer der Höhepunkte. Die Konzer Riesenparty dauert noch bis Montagabend.

Heimat- und Weinfest: Konz lässt es krachen
Foto: Christian Kremer

Schon am frühen Freitagabend tummelten sich Tausende Besucher auf dem Festplatz rund ums Konzer Rathaus. Gegen 20 Uhr erreichten die Gastweinköniginnen aus der Region und aus Luxemburg im Oldtimer.-Korso den Festplatz. Bei bestem Wetter haben sich die Konzer und ihre Gäste an den Weinständen und Kirmesbuden warmgefeiert. Höhepunkt des Abends war das Festfeuerwerk um 22.30 Uhr, das mit leichter Verspätung angefangen hat. Hunderte Festbesucher sind deshalb zum Saarufer oder auf die Saarbrücke gegangen, um das Farbenspiel am Himmel zu beobachten. Laut einem Polizeisprecher ging es am ersten Abend und am Samstagmittag friedlich zu. Bis zum frühen Samstagabend verzeichnete sie keine außergewöhnlichen Vorkommnisse.

Heute geht es ab 14 Uhr mit dem Spielfest für Kinder weiter, das das Konzer Jugendnetzwerk veranstaltet. Ab 20 Uhr spielt die Band 8 on Stage.

Kodo - der Schutzpatron für Kinder

Schon kurz vor 22 Uhr hat die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ihr neuestes Projekt vorgestellt: Kodo (Kurzform für Konzer Doktor), den Schutzpatron für Kinder. Nach etwa einem Jahr Vorbereitungszeit und mehreren Urwahlen steht fest, wie der lustige Schutzkobold aussehen soll. Die Figur trägt den Farben der Bürgerstiftung entsprechend einen blauen Hut einen blauen Pullover, weiße Handschuhe und eine ockergelbe Hose. Am Hut steckt ein grünes vierblättriges Kleeblatt. Das Gesicht ist freundlich - ein wenig an Disney-Figuren angelehnt. Der Kobold soll jetzt Aufkleber zieren, die an Geschäften oder Arztpraxen darauf hinweisen, dass Kinder an diesen Orten Hilfe finden können - egal was für ein Problem sie haben.

Das Besondere an dem Schutzpatron ist, wie das Motiv ausgewählt worden ist: unter Beteiligung aller 1200 Grundschüler aus der Verbandsgemeinde Konz.

Und um das zu bewerkstelligen, hat die Bürgerstiftung zunächst einen Mal-Wettbewerb organisiert. Ein Jury hat die besten 14 Kodo-Motive für den Familienkalender der Stiftung ausgewählt. Aus diesen 14 Motiven haben die Schüler wiederum die drei besten gewählt. Diese drei Motive wiederum galten Design-Studenten der Hochschule Trier (ehemals Fachhochschule) als Grundlage. 16 Studenten entwickelten unter Leitung der Professoren Anita Burgard und Boback Asbagholmodjahedin vom Fachbereich Kommunikationsdesign Kodo-Entwürfe.

Von den 16 Motiven sind diejenigen der Studenten Judith Bürger, Michael Heinz, Vanessa Kirsch und Lisa Rammensee ausgewählt worden. Mit diesen Motiven auf Wahlkarten im Gepäck ist die Stiftung im vergangenen März wieder durch alle Grundschulen der VG getourt. Von den 1200 Schülern haben 964 eine Stimme abgegeben. Beim knappen Wahlrennen gingen 376 Stimmen an den Sieger-Kobold von Michael Heinz. "Das ist schon eine Überraschung für mich", sagt der Student. "Die Kinder brauchen ja eine Figur, die sie freundlich finden", beschreibt er seine Intention. Er habe sich Peter Pan, Mickey Mouse und andere Disney-Figuren zum Vorbild genommen.

"Wir beglückwünschen alle vier Sieger und danken ihnen für ihre grandiosen Einfälle", sagt Hartmut Schwiering, Vorsitzender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. "Die Stiftung will jetzt ein kinderfreundliches Netzwerk mit Freiberuflern, Geschäftsleuten und Vereinen schaffen." Deshalb seien alle eingeladen, eine Beitrittserklärung zu dem Kodo-Projekt zu unterzeichnen. Bis zur Feier zum fünften Geburtstag der Stiftung beim Stifterforum am 14. November läuft die Bewerbungsfrist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort