Heimspiel auf dem Marktplatz

Von Konzern für Konzer. Dieses Konzept steckt hinter einem großen Open-Air-Festival, das am 2. Juni auf dem Konzer Marktplatz über die Bühne geht. Mit dabei: die Schülerband der Hauptschule Konz, die Boggingshorts, die Pflegefälle, Projekt 54, Tunessy, Out of time sowie Mayque.

Konz. Zahlreiche Konzer haben sich der Musik verschrieben, viele von ihnen in Bands. Selten genug haben sie die Gelegenheit, sich auch in ihrer Heimatstadt auf die Bühne zu stellen. Um den heimischen Bands ein Forum zu geben, hat Bürgermeister Winfried Manns sich überlegt, etwas abseits des Konzer Heimat- und Weinfests ein eigenes Festival auf die Beine zu stellen. Johannes Peters, Mitarbeiter im Rathaus, schildert: "Dann kam die Frage auf ,Wer kann das überhaupt organisieren?'" Die Wahl fiel vor etwa einem Jahr auf den Motorradclub Stormriders. Im Juni 2006 ging die Premiere - wegen schlechten Wetters in die Saar-Mosel-Halle verlegt - mit rund 600 Besuchern über die Bühne.Fest für die Jugend und jung Gebliebene

"Die Organisation der Veranstaltung ist für uns kein Problem", sagt Stormrider Peter Bottler. "Wir fanden die Idee klasse, für alle Konzer Bands ein Forum zu bieten." Seit 20 Jahren sei sein Verein beim Heimat- und Weinfest aktiv, der Verein sei im Haus der Jugend gegründet worden - zwei Indizien, die die Verbundenheit zur Stadt belegen. In diesem Jahr soll das Open-Air-Festival am Samstag, 2. Juni, mit sechs Bands aus der Verbandsgemeinde Konz und einer aus dem Hochwald erstmals auf dem Konzer Marktplatz steigen. "Wir wollen den Platz so hinkriegen, wie das Konzer Zentrum noch nie genutzt wurde", beschreibt Bottler die ambitionierten Pläne der Stormriders, die tatkräftig von der Stadt unterstützt werden. "Wir wollen den Konzer Bands und dem Konzer Publikum etwas bieten", stimmt Peters, der bei der Organisation des Heimat- und Weinfests die Fäden in der Hand hält, zu. Und auch Bürgermeister Manns erklärt: "Ich freue mich auf die Fortsetzung. Schön, dass es diesmal auf dem Marktplatz stattfinden kann. Das ist ein gutes Fest für alle jungen Leute aus Konz und für alle, die jung geblieben sind."Die Bands

HSK-Band: Schüler der Hauptschule Konz greifen zu Instrumenten und Mikrofon.Boggingshorts: Die junge Coverband aus dem Tälchen begeistert ihr Publikum mit einem Mix aus aktuellen Chartplatzierungen sowie Klassikern.Die Pflegefälle: Die Pellinger Band hat sich der Rockmusik härterer Gangart verschrieben. Project 54: Mit dem eigenen Musikstil "Puporoska" - einer Mischung aus melodischen Punk-, Pop-, Rock- und Ska- Elementen - sowie ausgewählten "Nischencovern" von Bands wie Fall Out Boy, Sum 41, Beatsteaks oder Lost Prophets gehen sie neue Wege. Project 54 ist die rheinland-pfälzische Vertreterband für das Kulturjahr Luxemburg 2007.Tunessy: Die Band lässt bekannte Songs in neuem Gewand erklingen: von Prince bis Green Day, von Shaggy bis Sting, von Incubus bis Xavier Naidoo und auch das eine oder andere eigene Werk wird auf eigene Art und Weise interpretiert. Out of time: Fetzige Rockmusik mit Rockklassikern der legendären Gruppen aus den 60er-Jahren wie den Beatles, den Rolling Stones, Creedence Clearwater und den Beach Boys gehören zum Repertoire der Musiker aus Konz, Trier, Merzig und Wittlich. Mayque: Die Sängerin Meike Anlauff und Band rocken mit jeder Menge Power und Emotion. Durch jahrelange Live- und Bühnenerfahrung der einzelnen Musiker weiß die Band genau, was zu tun ist, um das Publikum von ihren eigenen, deutschsprachigen Rocksongs zu überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort