Heiß und frisch in vielen Variationen

KASEL. (dis) Krompern, schmackhaft nach alten Rezepten zubereitet, gab es wieder beim Kaseler Krompernfest. Die Veranstaltung rund um die "tolle Knolle" fand regen Zuspruch beim Publikum - und das nicht nur bei den Kaselern.

Fabelhaft, was die Seniorengemeinschaft und der Jugendring mit ihrem starken Gemeinschaftssinn alles aus der braunen Knolle am Bürgerhaus zauberten.Dazu einen guten Kaseler Wein

Seit elf Jahren ist das Traditionsfest ein Besuchermagnet, das aus dem jährlichen Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist. Geführt von Paul Neumann organisieren die beiden Gruppen das im Ruwertal beliebte Fest. Ob Krompernzopp, Krompernstippscha, Krompernklöß oder Broatkrompern mat Housmacher Wuscht, Döppelappes und Fritten "fia de Kanna", jeder Besucher konnte sich an den herzhaften Gerichten in der gemütlichen Atmosphäre rundum satt essen. Am Sonntagmittag prägten riesige Pfannen und Töpfe sowie der Duft der Kartoffelgerichte das Bild am Bürgerhaus. Zu dem schmackhaften Essen reichten die Veranstalter natürlich einen guten Kaseler Wein. Schon am Vortag hatten sich Jung und Alt getroffen, um die Vorbereitungen zu treffen. 20 Zentner Kartoffeln waren zu waschen, zu schälen und für die einzelnen Gerichte vorzubereiten. Dabei hatten sie natürlich viel Zeit, und dies ist allen Beteiligten besonders wichtig: So lässt sich über alles Mögliche tratschen. Für musikalische Unterhaltung während des Krompernfestes sorgte die Ruwertaler Winzerkapelle und der Männergesangverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort