Heldenmörder kommt nach Konz

Er war Heldenmörder, Auftragskiller und Haremswächter - seit 30 Jahren steht Opernsänger Daniel Lewis Williams auf der Bühne. Er spielt mittlerweile in der Champions League seiner Zunft: Anfang 2008 gibt der in Oberemmel lebende Star gemeinsam mit seiner Tochter zwei Konzerte in Konz.

Konz. In den Opernhäusern der ganzen Welt ist er zu Hause: Star-Bassist Daniel Lewis Williams. Aber seine Heimat hat der geborene Amerikaner in Oberemmel gefunden. "Ich liebe diese Gegend, die Moselaner liegen mir am Herzen", sagt Williams im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund. Und weil das so ist, gibt der seinen Konzern alle zwei Jahre eine Probe seines von Kritikern aus aller Welt hoch gelobten Könnens. Am 5. und 6. Januar 2008 ist es wieder so weit: Dann wird er gemeinsam mit seiner Tochter, der Mezzosopranistin Judith Williams, im Festsaal des Klosters Karthaus sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern. "Ich bin sehr froh, dass sie dafür Zeit hat", sagt der stolze Vater. Die in München wohnhafte Sängerin war bereits im Alter von vier Jahren auf der Bühne gestanden, heute ist sie vor allem als Fernseh-Moderatorin bekannt. Bei der Frage, wer von beiden auf der Bühne der Chef ist, kann Vater Williams erst nur lachen und fügt schließlich hinzu: "Ich habe zwar eine Stimme, bin aber nicht halb so schön wie meine Tochter." Es sei einfach nur toll und mache Spaß, mit ihr gemeinsam aufzutreten.Auf dem Programm der Konzerte stehen Lieder und Arien zu den einzelnen Stationen seiner Weltkarriere. Stücke aus "Samson et Dalila", "Der Bettelstudent", "Die Walküre" und italienischen Opern werden zu Gehör kommen. Die Liedbeiträge werden ergänzt durch persönliche Anekdoten und Geschichten. Begleitet werden die beiden Sänger am Flügel durch Klauspeter Bungert.Konzerttermine: Samstag, 5. Januar, 17 Uhr, und Sonntag, 6. Januar, 20 Uhr, jeweils im Konzertsaal des Klosters Kar thaus.Der Eintritt kostet 18 Euro; für Schüler und Studenten 15 Euro. Einen Kartenvorverkauf gibt es in der Buchhandlung Kolibri, Am Markt 16, 54329 Konz, und im Bürger-Büro im Rathaus Konz, Verwaltungsgebäude II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort