Helfer feiern Geburtstag

Zahlreiche Freunde und Mitglieder der Malteser haben am Pfarrheim in Irsch das zehnjährige Bestehen der Ortsgruppe gefeiert.

Irsch. (red) Als vor zehn Jahren die Malteser Gruppe in Saarburg von Doktor Rolf Theiß gegründet wurde, gab es bereits eine aktive Gruppe der Schwesternhelferinnen durch die Ausbildung von Krankenpfleger Bernd Zimmer aus Serrig. Seit dieser Zeit wurden über 150 Schwesternhelferinnen ausgebildet sowie Sofortmaßnahmen und Erste-Hilfe-Kurse abgehalten.

Der Aufbau des Besuch-Begleit-Dienstes hat sich bewährt, da ein fester Stamm von ehrenamtlichen Mitarbeitern unter der Leitung von Margot Scheid aktiv ist. Ein wichtiger Pfeiler besteht in der Hilfe zur Selbsthilfe. Dazu werden seit über zehn Jahren einmal im Monat regelmäßige Vortrags- und Gesprächsabende angeboten. Im Aufbau ist die Hospiz-Gruppe. Zum zehnjährigen Bestehen waren zahlreiche Gratulanten gekommen. Hermann-Josef Gundlach, Dezernat Rettungsdienst des Innenministeriums, überbrachte genauso Glückwünsche wie Kreisbeigeordneter Dieter Schmitt als Vertreter des Landrats, Leo Lauer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Stadtbürgermeister Jürgen Dixius und Diözesangeschäftsführer Werner Sonntag aus Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort