Corona-Pandemie Helfer machen mehr Tests in Hermeskeil möglich

Hermeskeil · Auf einen Aufruf der Verbandsgemeinde Hermeskeil haben sich 25 zusätzliche Freiwillige gemeldet, die im Corona-Schnelltestzentrum mithelfen wollen. Was das für Testwillige bedeutet:

 In ehemaligen Geschäftsräumen in der Trierer Straße hat die Verbandsgemeinde Hermeskeil ihr Corona-Schnelltestzentrum eingerichtet. Dank personeller Verstärkung können die Testzeiten dort nun ausgeweitet werden.

In ehemaligen Geschäftsräumen in der Trierer Straße hat die Verbandsgemeinde Hermeskeil ihr Corona-Schnelltestzentrum eingerichtet. Dank personeller Verstärkung können die Testzeiten dort nun ausgeweitet werden.

Foto: Verbandsgemeinde Hermeskeil/Sarah Klassen

Ein Antrag der SPD-Fraktion im Hermeskeiler Verbandsgemeinderat brachte vor kurzem den Stein ins Rollen. Die SPD hatte um Prüfung gebeten, wie die Kapazitäten für Corona-Schnelltests im VG-Testzentrum in der Trierer Straße (ehemals Schuhmaxx) erweitert werden könnten (TV vom 3. Mai). Die Nachfrage nach kurzfristigen Tests sei nach der zwischenzeitlich im Kreis Trier-Saarburg verhängten Corona-Notbremse stark gestiegen, argumentierte SPD-Fraktionssprecher René Treitz im Rat. Insbesondere am Vormittag fehle es aber in Hermeskeil derzeit an Testmöglichkeiten. Die FWG im VG-Rat unterstützte die Forderung nach zusätzlichen Testangeboten, die ihrer Ansicht nach auch während der Öffnungszeiten des Einzelhandels verfügbar sein sollten.

Die Verwaltung sagte zu, eine Ausweitung der Testzeiten zu prüfen und bat zugleich um die dafür notwendige personelle Unterstützung. Dabei hatte sie offensichtlich innerhalb kürzester Zeit Erfolg. „Es haben sich 25 Freiwillige gemeldet, die bereit sind, im Testzentrum mitzuwirken“, teilt VG-Büroleiter Werner Haubrich auf TV-Nachfrage mit. Dank dieser „engagierten Helfer“ sei es künftig möglich, zusätzlich zu den Testzeiten montags (17-19 Uhr) und mittwochs (16-18 Uhr) auch am Donnerstagvormittag (9-11 Uhr) Schnelltests im Zentrum in der Trierer Straße anzubieten. Je nach Entwicklung des Bedarfs – im Kreis gilt wegen der deutlich unter 100 liegenden Sieben-Tage-Inzidenz zurzeit keine Notbremse – könne dank des großen Teams das Angebot kurzfristig noch ausgeweitet werden. Laut Haubrich sind inklusive des bisherigen Ärzte- und Helferteams nun insgesamt 42 ehrenamtliche Unterstützer im Zentrum einsatzfähig.

Eingesetzt würden die neuen Helfer für administrative Aufgaben, aber auch für das Vornehmen der Nasenabstriche. Dazu seien vergangene Woche elf Freiwillige durch eine Ärztin speziell geschult worden. Die Abstriche erfolgten somit weiterhin vorrangig durch diejenigen Mitarbeiter, „die medizinische Kenntnisse mitbringen“.

Wie bislang für die Testzeiten am Montagabend und Mittwochnachmittag muss auch für die neuen Donnerstagstermine vorab online ein Ticket gebucht und in zweifacher Ausführung ausgedruckt zum Testzentrum mitgebracht werden. Wegen des Feiertags am 13. Mai sind allerdings erst ab dem 20. Mai Donnerstag-Termine buchbar.

Auf der Internetseite www.hermeskeil.de gibt es auf der Startseite die Rubrik „Corona-Schnelltest“, die auf direktem Weg per Link zum Buchungssystem führt. In Einzelfällen ist auch eine telefonische Anmeldung unter 06503/809-169 möglich.

Ein zusätzliches Testangebot in Hermeskeil bieten die Johanniter jeweils samstags zwischen 10 und 13 Uhr auf dem Parkplatz unterhalb des Gymnasiums an. Dort ist die Testung ohne Termin möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort