Helfer räumen kräftig auf

NEWEL-LORICH. (ka) Seit mehr als 20 Jahren organisiert die Gemeinde Newel ihren großen Frühjahrsputz. In einer Gemeinschaftsaktion trugen ehrenamtliche Helfer in Newel, Beßlich, Butzweiler und Lorich das zusammen, was gedankenlose Zeitgenossen auf ihre Weise in der Natur "entsorgt" haben.

In Lorich sorgte die Feuerwehr für Sauberkeit. "In diesem Jahr machen uns vor allem die vielen, teilweise an schwer zugänglichen Stellen "hinterlegten" alten Autoreifen zu schaffen", sagte Ortsvorsteher Herbert Feltes.Manche Autofahrer verhalten sich rücksichtslos

Dagegen sei die Verschmutzung mit jetzt pfandpflichtigen Getränkedosen und -flaschen deutlich zurückgegangen. Wein- und Sektflaschen würden allerdings immer noch in großen Mengen weggeworfen. Als erfreulich bezeichnete Feltes, dass sich auch die Loricher Neubürger intensiv an diesem Frühjahrsputz beteiligten. Weniger erfreulich indes sei das nicht gerade rücksichtsvolle Verhalten vieler Autofahrer gegenüber den Helfern, die den Dreck anderer Leute aufsammelten. Nach Abschluss der Aktion "Frühjahrsputz" trafen sich die fleißigen Sammler aus allen Ortsteilen zum gemeinsamen Mittagessen im Loricher Gemeindehaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort