Hellblau, handlich, praktisch, gut

KELL AM SEE. Alle wichtigen Termine auf einen Blick liefert der Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinde Kell am See im Jahr 2006. Der größte Vorteil der kleinen, hellblauen Broschüre: Sie passt bequem in jeden Geldbeutel.

Mit einer Vorausschau auf die nächsten 365 Tage ist das so eine Sache. Dem Anspruch auf Vollständigkeit kann sie - egal wo - nie genügen, wird doch bei der Planung von vielen attraktiven Veranstaltungen erst nach dem Druck Nägel mit Köpfen gemacht. Man denke nur an den großen TV-Familienwandertag im Oktober, der tausende Wandersleute aus der ganzen Region an den Keller Stausee lockte.Leitfaden für Einheimische und Touristen

Doch ein wichtiger, wenngleich nur vorläufiger Leitfaden über das Was, Wann, Wo in der Verbandsgemeinde Kell am See ist die jetzt veröffentlichte, hellblaue Faltbröschüre allemal. Ob Sport-Ereignis, Kultur-Event, Kappensitzung oder Kirmes: Wer sich als Einheimischer oder als Tourist darüber informieren will, welche Aktivitäten 2006 in den 13 Ortsgemeinden laufen, wird mit dem aktuellen und kostenlosen Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinde (VG) Kell am See gut bedient. Zwar fehlt in der Auflistung der wichtigsten Termine mit dem 26. März, dem Tag der Bürgermeisterwahl, ein bedeutsames Datum. Doch abgesehen von dieser Entscheidung über die politischen Weichenstellungen enthält der faltbare Prospekt auf seinen sechs Text-Seiten alle wichtigen Informationen für die Freizeitplanung. Vergeblich suchen die Benutzer jedoch bedauerlicherweise einen Termin, der neben dem Seefest (29. Juli) und der VG-Tierschau während der Keller Kirmes (26. bis 28. August) bislang unbestritten zu den "Big Points" im Veranstaltungskalender gehörte: Das Internationale Reitturnier auf Gestüt Fronhof fällt nämlich 2006 aus (der TV berichtete). Nichtsdestotrotz weist das Geschehen in der VG in den kommenden zwölf Monaten noch viele andere Höhepunkte auf, wie der Blick in den Kalender zeigt. Der erste herausragende Termin gehört traditionell der Sparte "Kultur" an. Das VG-Orchester spielt dieses Mal am 22. Januar in der Teufelskopfhalle Waldweiler zum Jahreskonzert auf. Der Februar steht dann ganz im Zeichen der Närrinnen und Narren, die in fast allen Orten ihre Kappensitzungen feiern und in Schillingen, Zerf und Greimerath am Rosenmontag (27. Februar) durch die Straßen ziehen. Bereits tags darauf folgt eine weitere Veranstaltung, die immer wieder hunderte von Menschen mobilisiert: Die Rede ist vom VG-Seniorentag, der dieses Mal in Kell am See stattfindet. Am 12. März ist die Verbandsgemeinde mit einer großen Meerschweinchen-Ausstellung Schauplatz einer "tierischen" Landesmeisterschaft, deren Austragungsort Waldweiler ist. Seit vielen Jahren ein Publikumsmagnet und vor allem für die Fans dröhnender Motoren ein unbedingtes Muss ist die Osterrallye in Zerf am 15. April. Ein wichtiger Termin zum Vormerken ist vor allem für die Bewohner von Hentern und den umliegenden Orten der 30. April, wenn die Pfarrei das 150-jährige Bestehen der Kirche feiert. Im Juni steht der "See in Flammen"

Bereits am folgenden Tag (1. Mai) steht zudem das Jubiläumsfest der Henterner Frauengemeinschaft auf dem Programm, die 50 Jahre alt wird. Höhepunkte in den Sommermonaten sind der "See in Flammen" (16. Juni) und der "Tag des Fußes" (20. August) in Schillingen, während im Herbst vor allem die "Hochwälder Kartoffeltage" (7. bis 22. Oktober) von überregionaler Bedeutung sind. In Feierlaune sind im neuen Jahr schließlich insbesondere die Vereine in der Ortsgemeinde Kell. Denn sowohl der Männergesangverein (20. Mai) als auch der Angelverein (25. bis 28. Mai), der Tennisverein (2. bis 4. Juni) und die Kolpingfamilie (23. bis 25. Juni) haben 2006 Jubiläum. Den Veranstaltungskalender 2006 gibt es ab sofort kostenlos bei der VG-Verwaltung, Telefon 06589/7190 und bei der Tourist-Info, Telefon 06589/1044.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort