Betreuung Verwirrung um Kita-Plätze in Hermeskeil – Plötzlich gibt es doch keine 50 Kinder zu viel

Hermeskeil · Die Stadt Hermeskeil ist bisher davon ausgegangen, dass ihr bis zum Sommer etwa 50 Kita-Plätze fehlen. Deshalb wollte sie ein weiteres Übergangsquartier für zwei Notgruppen schaffen. Das wird jetzt aber offenbar doch nicht gebraucht. Im Stadtrat gab es Erklärungsversuche.

 Die Stadt Hermeskeil ist bislang davon ausgegangen, dass bis zum Sommer rund 50 Betreuungsplätze in ihren drei Kitas fehlen. Doch plötzlich ist nicht mehr sicher, ob ein Übergangsquartier für zwei Kita-Notgruppen wirklich benötigt wird.

Die Stadt Hermeskeil ist bislang davon ausgegangen, dass bis zum Sommer rund 50 Betreuungsplätze in ihren drei Kitas fehlen. Doch plötzlich ist nicht mehr sicher, ob ein Übergangsquartier für zwei Kita-Notgruppen wirklich benötigt wird.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Situation sei „irritierend“ und „schwer nachvollziehbar“, erklärte die Hermeskeiler Stadtbürgermeisterin Lena Weber (SPD) am Dienstagabend in der Sitzung des Stadtrats. Dort informierte sie über den Stand der Planungen für den Kita-Neubau am Labachweg und über die jüngsten Bemühungen, für akut fehlende Betreuungsplätze übergangsweise ein weiteres Notgruppen-Quartier zu schaffen. Die Stadt hatte in den vergangenen Monaten händeringend nach einem solchen Übergangsquartier gesucht. Denn laut den Zahlen des Einwohnermeldeamts ist bis zum Sommer 2022 mit rund 50 Kindern im Kita-Alter zu rechnen, für die es dann in den drei Hermeskeiler Kindergärten keinen Betreuungsplatz gibt.