Henterner Rat spricht über Zukunft der Schule

Hentern · Mit der Zukunft des Grundschulstandorts Hentern befasst sich der Ortsgemeinderat Hentern heute Abend ab 19 Uhr im Landgasthof Kopp. Der Rat soll über den aktuellen Stand der Diskussionen um den Erhalt der Schule informiert werden.

Der Standort ist gefährdet, weil die Verbandsgemeinde Kell am See bis zu den Sommerferien ein Konzept zur Neuordnung ihrer Schullandschaft vorlegen will. Dieses könnte auch mögliche Schulschließungen beinhalten.
Um ein klares Votum für das Festhalten an der Grundschule Hentern/Lampaden abzugeben, hatten Vertreter der Ortsgemeinde und die Schulgemeinschaft im April eine Umfrage gestartet. Darin hatten sich rund 98 Prozent der befragten Eltern für den Erhalt des Standorts Hentern ausgesprochen (der TV berichtete am 27. April). Der Verbandsgemeinderat Kell am See wird am kommenden Donnerstag, 14. Juli, ab 18 Uhr im Bürgerhaus in Paschel über die weitere Entwicklung der Grundschulen in der VG Kell beraten.
Weiteres Thema der Ratsitzung in Hentern ist die geplante Renaturierung des Lauschterbachs, die vom Planungsbüro vorgestellt wird. Außerdem geht es um die Fortschritte im Neubaugebiet Wolfsgalgen. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort