Herausragende Erfolge

SAARBURG. (red) Schüler des Gymnasiums Saarburg setzten sich im Kunstunterricht bildnerisch mit dem europäischen Gedanken auseinander und erreichen beim 52. Europäischen Wettbewerb eine unangefochtene Spitzenposition: 46 Regional-, 14 Landes- und zehn Bundespreise.

Mit 192 229 bundesweit angefertigten Arbeiten ist die Beteiligung am größten bildnerischen Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder sehr hoch. Die eingereichten Bilder werden dabei von mehreren Fachjurys begutachtet und die besten Werke an die nächste, höhere Ebene weitergeleitet. Etwa 0,5 Prozent - bundesweit insgesamt 875 Arbeiten - erwiesen sich als qualitativ so hochwertig, dass sie von der Bundsjury mit einem Bundespreis ausgezeichnet wurden.Auf Bundesebene steht Saarburg für den Kreis

Mit zehn von insgesamt 35 an rheinland-pfälzische Gymnasien vergebenen Bundespreisen steht das Gymnasium Saarburg - die einzige Schule aus dem Kreis Trier-Saarburg, der Bundespreise zuerkannt wurden - an der Spitze aller rheinland-pfälzischen Schulen. Die an diese Schule verliehenen 14 Landes- und zehn Bundespreise gingen sämtlich an Schüler aus dem Kunstunterricht von Christoph Hildebrand. Sie würdigen damit nicht nur die besondere Qualität der eingereichten Arbeiten, sondern zeugen auch vom Niveau des Kunstunterrichtes und vom Engagement des Fachlehrers. Nachdem die Regionalpreise bereits in einer Feierstunde in Trier überreicht worden waren, nahmen die Gewinner der Landespreise diese in Speyer entgegen. Eine Ausstellung der prämierten Bilder, der Besuch des Technik-Museums und des Domes rundeten die Veranstaltung für die jungen Künstler, die begleitenden Eltern und betreuenden Lehrer ab. Ausgesuchte Wettbewerbsarbeiten werden als Schuljahreskalender 2005/06 des Gymnasiums Saarburg Anfang Juli veröffentlicht. Der Farbkalender wird nur nach frühzeitiger Vorbestellung im Gymnasium oder bei Christoph Hildebrand erhältlich sein. Preise auf Landes- und Bundesebene erhielten folgende Schüler: Bundespreise gehen an: Steven Thiel (5b), Felix Hartmann (5b), Anna Schreiner (6a), Raphael Krewer (7a), Tabea Orzechowski (7a), Annika Backes (7d), Anna Hemmerling (7d), Stefanie Holbach (8b), Lisa Rössel (10b), Diana Thörnich (10b). Bundesurkunden: Thomas Scheuer (7a), Lisa Jäger (7a), Annika Merten (8b), Verena Pütz (10b). Erste Landespreise gehen an: Steven Thiel (5b), Felix Hartmann (5b), Anna Schreiner (6a), Lisa Jäger (7a), Tabea Orzechowski (7a), Annika Backes (7d), Stefanie Holbach (8b), Lisa Rössel (10b) und Diana Thörnich (10b). Zweite Landespreise: Raphael Krewer (7a), Thomas Scheuer (7a), Anna Hemmerling (7d), Annika Merten (8b) und Verena Pütz (10b).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort