Hermeskeil fest in Narrenhand

HERMESKEIL. Selbst leichtes Schneetreiben konnte die Narren nicht stoppen. Rund 5000 Menschen säumten an Rosenmontag die Hermeskeiler Straßen. Sie sahen einen bunten Lindwurm, der sich mit großem "Helau" durch die Stadt schlängelte.

Feucht, fröhlich und farbenfroh hat Hermeskeil gestern den Höhepunkt der tollen Tage gefeiert. Pünktlich um 14.11 Uhr starteten in der Gartenfeldstraße 29 Fußgruppen und Motivwagen mit rund 600 Teilnehmern zum großen Rosenmontagsumzug des Karnevalvereins "Ruck-Zuck". "Helau" hier - "Prost" dort - so bahnten sich danach die Akteure ihren Weg rund um den Stadtring, wobei sie vor allem am oberen Ende der Fußgängerzone und vor dem Rathaus von vielen Zuschauern bejubelt wurden. Und deren Kommen hatte sich gelohnt: Den Besuchern wurde eine imposante Parade der Tollitäten geboten. Neben dem heimischen Regenten Franky und Susanne zogen die Prinzenpaare aus Gusenburg, Damflos, Reinsfeld und Abentheuer an ihnen vorbei. Derweil stimmten die Musikvereine aus Geisfeld, Reinsfeld und die Stadtkapelle einen Ohrwurm nach dem anderen an - und natürlich der alte Holzmichel, ja er lebt auch im Hochwald noch. Nicht fehlen durfte auch der Schalk über so manches aktuelle Thema, das hierzulande Tagesgespräch ist. So hatte das ominöse blaue "Hochwald-Wohnmobil" seinen Stammplatz am Mitfahrerparkplatz bei Reinsfeld kurzerhand verlassen und tauchte plötzlich mitten in der Stadt auf. Auch kleine Seitenhiebe auf die Regierenden konnte sich so mancher nicht verkneifen. Die DLRG huldigte - ein Schelm, wer Böses dabei denkt - auf ihrem Wagen etwa "der Königin und Heil, den Göttern von Hermeskeil". Nach dem Umzug, der laut Polizei völlig ruhig und ohne nennenswerte Zwischenfälle verlief, war in Hermeskeil aber noch lange nicht Schluss mit lustig. Bis in die frühen Morgenstunden wurde in der Hochwaldhalle beim traditionellen Rosenmontagsball weiter gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort