Gesundheit Neue Hoffnung für den ärztlichen Bereitschaftsdienst in Hermeskeil? Was sich seit der Schließung getan hat

Hermeskeil · Das Bedauern in Hermeskeil war groß, als im Dezember das Ende des ärztlichen Bereitschaftsdienstes am Krankenhaus bekannt wurde. Politiker, Ärzte und Bürger setzen sich seitdem für einen Neustart des Angebots ein. Was sie planen, welche kleinen Erfolge sie schon erreicht haben und was die Knackpunkte sind.

Wenn der Hausarzt am Wochenende nicht erreichbar ist, hilft der ärztliche Bereitschaftsdienst. In Hermeskeil am Krankenhaus gibt es dieses Angebot seit Jahresbeginn zwar nicht mehr. Es laufen derzeit aber Bemühungen für einen Neustart.

Wenn der Hausarzt am Wochenende nicht erreichbar ist, hilft der ärztliche Bereitschaftsdienst. In Hermeskeil am Krankenhaus gibt es dieses Angebot seit Jahresbeginn zwar nicht mehr. Es laufen derzeit aber Bemühungen für einen Neustart.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Ob Rückenschmerzen oder Blasenentzündung – an Feiertagen und Wochenenden, wenn die Arztpraxen zu sind, konnten sich Patienten in Hermeskeil bislang am Krankenhaus vom ärztlichen Bereitschaftsdienst behandeln lassen (siehe Hintergrund). Doch seit dem 31. Dezember ist damit Schluss. Die Nachricht von der Schließung löste vor Ort großes Bedauern aus. Doch es hat sich seitdem auch einiges getan, um das freiwillig organisierte Angebot vielleicht doch noch zu retten.