Hermeskeil: große archäologische Sensation

Forscher der Uni Mainz erbringen im Jahr 2012 den Beweis, dass vor den Toren Hermeskeils unter einer unscheinbaren Wiese ein wertvoller archäologischer Schatz schlummert. Ein Grabungsteam unter der Leitung von Sabine Hornung (auf dem Foto links, mit ihrer Mitarbeiterin Heidi Geschwind) ist am Rand der Stadt auf die Überreste des ältesten römischen Militärlagers auf deutschem Boden gestoßen.

Es wurde zwischen 53 und 51 vor Christus, also zu der Zeit von Julius Cäsar, aufgeschlagen. Die Wissenschaftler vermuten, dass damals zwischen 5000 und 10 000 Legionäre im Kampf gegen den aufständischen Keltenstamm der Treverer in der Hermeskeiler Garnison stationiert waren. Bei der genauen Datierung sind 70 abgebrochene Schuhnägel ein entscheidendes Puzzle teil für die Forscher. Die römischen Soldaten hatten diese Nägel auf den gepflasterten Straßen verloren. Anhand ihrer Größe stellten die Archäologen fest, in welcher Zeit sie hergestellt worden waren.
(ax)/TV-Foto: Archiv/Axel Munsteiner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort