Hermeskeil passt, VG Kell sammelt

HERMESKEIL/KELL AM SEE. (ax) Auch im zweiten Anlauf muss der Hochwald - zumindest teilweise - vor dem Schnee kapitulieren. Eine Woche, nachdem die Stadt Hermeskeil ihre Teilnahme am landesweiten "Dreck-Weg-Tag" hat absagen müssen, fällt auch am Ausweichtermin, Samstag, 13. März, das freiwillige Müllsammeln wetterbedingt aus.

"Die Aktion ist aber nur aufgeschoben und nicht aufgehoben", versichert Bürgermeisterin Ilona König. Allerdings sei es aus Naturschutzgründen in den nächsten Wochen nicht möglich, in den Hecken auf die Suche nach Unrat zu gehen. "Wir müssen einen neuen Termin noch mit dem Förster absprechen", sagt König, die davon ausgeht, dass es dem Dreck in Hermeskeil erst nach dem Ende der Osterferien an den Kragen gehen kann. In der VG Kell am See soll der "Dreck-Weg-Tag" hingegen, wie vorgesehen, über die Bühne gehen. "Fürs Wochenende ist Tauwetter angesagt. Wenn es irgendwie machbar ist, wollen wir die Aktion durchziehen", sagte Norbert Willems von der VG-Verwaltung gestern dem TV . Gesammelt wird am Samstag in Hentern (Treffpunkt 10 Uhr Dorfplatz), Lampaden (10 Uhr Dorfmitte), Mandern (10 Uhr Feuerwehrgerätehaus) und Schillingen (9 Uhr Freizeitzentrum).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort