Hermeskeiler Erlebnisstation kostet 60 000 Euro mehr

Hermeskeil · Die Errichtung der Erlebnisstation am Rande des Hermeskeiler Bahnhofsvorplatzes wird teurer als gedacht. Im Vergleich zur ursprünglichen Schätzung aus dem Jahr 2011 wird die inzwischen fast fertiggestellte Aufenthaltsfläche mit Pavillon, Spieleparcours und Sitzmöglichkeiten 60 000 Euro mehr kosten.


Darüber hat das Ingenieurbüro Fuchs den Stadtrat in dessen jüngster Sitzung informiert. Unter anderem wurde zusätzliches Mobiliar angeschafft. Unvorhergesehene Mehrkosten seien auch deshalb entstanden, weil an einer Stelle, an der früher ein Haus stand, viel tiefer ausgeschachtet werden musste, als man das vorher vermutet hätte, so die Auskunft des Ingenieurbüros.
Der Rat akzeptierte die Mehrkosten. Mehrere Ratsmitglieder kritisierten aber, dass die Auskunft über den Preisanstieg erst jetzt erfolgt ist und, so Bernd Mende (CDU), "wir vor vollendete Tatsachen gestellt wurden".
Die Erlebnisstation, für die es Zuschüsse der Europäischen Union gibt, wird somit etwa 400 000 Euro kosten.
Auch der daneben liegende Bahnhofsvorplatz mit Busbahnhof wurde umgestaltet, so dass beide Projekte zusammen mit etwa 890 000 Euro zu Buche schlagen. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort