Stadtchefin „ratlos“ Steuern rauf und trotzdem kaum Perspektiven: Warum die Hermeskeiler an ihrem Haushalt fast verzweifeln

Hermeskeil · Schwer zu kämpfen haben die Hermeskeiler Ratsmitglieder mit ihrem Haushalt fürs aktuelle Jahr. Sie sei ratlos, sagt die Stadtchefin. Denn die Bürger müssen wohl künftig mehr Grundsteuer zahlen, ein Minus im Haushalt droht aber dennoch. Warum die Lage diesmal so schwierig ist.

Grundstücksbesitzer in Hermeskeil werden demnächst mehr Grundsteuer B bezahlen. Trotz der geplanten Erhöhung kämpft die Stadt aber noch darum, für 2023 einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen zu können.

Grundstücksbesitzer in Hermeskeil werden demnächst mehr Grundsteuer B bezahlen. Trotz der geplanten Erhöhung kämpft die Stadt aber noch darum, für 2023 einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen zu können.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Wer sich im Hermeskeiler Rathaussaal umsieht, der blickt in viele lange Gesichter. Die Beratungen für den neuen Haushalt setzen den Anwesenden sichtbar zu. Wie schwierig die Finanzplanung diesmal ist, zeigen auch die deutlichen Worte der Stadtbürgermeisterin: „Ich bin ratlos und relativ desillusioniert“, beschreibt Lena Weber (SPD) ihre Gemütslage.