Hermeskeiler Schüler forschen mit Partnern aus ganz Europa

Zwei Jahre lang forschen Schüler der Integrierten Gesamtschule Hermeskeil zu Themen wie Luftverschmutzung oder Müllentsorgung. Das Besondere: Sechs weitere Partnerschulen aus ganz Europa beteiligen sich an dem Projekt.

Hermeskeil. (urs) Eine "Comenius"-Wand sowie im Foyer hängende Qualitätssiegel zeugen von erfolgreichen Teilnahmen. Zum vierten Mal sind Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hermeskeil bei dem von der europäischen Union geförderten Programm Comenius ( dabei.

Unterstützt werden die Teilnehmer aus zwei neunten sowie je einer achten und zehnten Klasse von acht Lehrern.

Gemeinsam mit Partnerschulen in Dänemark, Estland, Frankreich, Litauen, Spanien und der Türkei beschäftigen sie sich zwei Jahre lang mit Umweltthemen. Die Schwerpunkte haben Lehrer aller Schulen im Frühjahr bei einem Treffen in Malta festgelegt: Luft- und Wasserverschmutzung, Müllentsorgung, Recycling, Pestizide im Weinbau sowie Schadstoffbelastung. Die französische Schule hat sich für PCB-Belastung im Wasser entschieden, die IGS für PCB in Gebäuden.

Die in das Projekt eingebundenen Zehntklässler begrüßen es, sich mit dem für ihre Schule aktuellen Thema beschäftigen zu können. Wie mehrfach berichtet wird die IGS derzeit grundlegend saniert.

Eine erste Aufgabe für die 14- bis 16-Jährigen war laut Simon Mendel das Erstellen von Texten für die als Projekt-Koordinator fungierende IGS. Außerdem waren er und vier Schülerinnen kürzlich in der Istanbuler Partnerschule, wo sie einen Überblick vorstellten. Vorbereitet hatten sie sich laut Lehrerin Astrid Hofmann mit Nachforschungen über Luftverschmutzung und Bachwasserqualität und durch den Besuch einer Mülldeponie. Entsprechend gehen die Schüler aller Länder vor.

Laut Rektorin Christa Breidert ist das Programm für Schüler ein "großer Schub zum Erwachsenwerden". Es sei nicht einfach, in einem fremden Land, in fremder Umgebung, vor 70 bis 80 fremden Personen in Englisch über eine schwierige Problematik zu referieren.

Mitte Januar werden fünf andere Schüler in Spanien - alle Schulen besuchen sich gegenseitig - über die Probleme ihrer Schule berichten.

Die Abschlussveranstaltung wird im Frühjahr 2012 in Hermeskeil sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort