Hermeskeiler Stadtfest: Finale mit Feuerwerk, Freifahrten, Musical und Kreativmarkt

Hermeskeiler Stadtfest: Finale mit Feuerwerk, Freifahrten, Musical und Kreativmarkt

Das erste Stadtfest in Hermeskeil ist bald Geschichte. Doch bevor - wie in früheren Stadtwochezeiten - ein Feuerwerk am Sonntagabend den Schlusspunkt unter das insgesamt neuntägiges Programm setzt, wird den Besuchern noch einiges geboten.

Hermeskeil. Das Stadtfest geht auf die Zielgerade: Das Wochenendprogramm startet mit einer Premiere bei der Veranstaltung, die früher Stadtwoche hieß. Beim Kreativmarkt auf dem Parkplatz am Amtsgericht bieten am Samstag, 18. Juli, ab 11 Uhr circa 20 regionale Künstler die von ihnen geschaffenen Arbeiten zum Verkauf an. Sie haben ihre Stände bis 18 Uhr geöffnet.
Im Festzelt auf dem Neuen Markt beginnt um 11 Uhr ein Kinderflohmarkt.
Von 16 bis 18 Uhr haben die Besucher auf vorherige Ansage der Schausteller wieder die Chance auf Freifahrten auf den Karussellen. Die Gratisrunden werden von Hermeskeiler Firmen gesponsert.
Auch das Waldstadion ist ein Schauplatz des Stadtfestwoche-Programms. Dort wird um 17 Uhr das Freundschaftsspiel des heimischen Sportvereins gegen den Oberligisten FC Hertha Wiesbach angepfiffen.
Ab 20.30 Uhr gibt es im Festzelt Livemusik und Lieder wie "Money for nothing" oder "Telegraphe road" zu hören. Dort steht die Cover-Band Dire Strats auf der Bühne.
Am finalen Sonntag, 19. Juli, zeigt zunächst der Verein für Deutsche Schäferhunde ab 13.30 Uhr eine Vorführung im Stadtpark.
Ein Solistenensemble der Formation "Fate" tritt ab 15 Uhr im Festzelt mit einer Auswahl von Hits aus dem gleichnamigen und selbst geschriebenen Musical auf. Dieses hatte voriges Jahr beim Hermeskeiler Kulturherbst Premiere gefeiert und sich dabei als großer Publikumsrenner mit 900 Besuchern in der Hochwaldhalle entpuppt.
Doch zurück zum Stadtfest: Im Zelt spielt am Sonntag ab 19 Uhr die Partyband Ready 4 Action Schlager- und Pop-Musik.
Krönender und farbenprächtiger Abschluss des größten Volksfests im Hochwald ist wie gewohnt ein Feuerwerk, das gegen 22.30 Uhr gezündet wird. ax