Hermeskeiler Stadtrat diskutiert über Zukunft des Forstamts

Hermeskeil · Nach einer Ankündigung des Landes besteht am Dienstag, 5. Februar, in der Sitzung des Hermeskeiler Stadtrats dringender Redebedarf. Wie im Trierischen Volksfreund bereits berichtet, hat das Mainzer Umweltministerium im Zusammenhang mit dem künftigen Nationalpark eine Änderung der bisherigen Strukturen in der Forstverwaltung angekündigt.

Das Forstamt Hochwald in Hermeskeil soll aufgelöst werden und die Reviere künftig vom Forstamt Dhronecken aus verwaltet werden.
Statt des Forstamts ist in Hermeskeil die Einrichtung eines landesweiten "Kompetenzzentrums Waldtechnik" mit 35 Mitarbeitern geplant. In einer ersten Reaktion waren mehrere Stadtpolitiker mit diesen Absichten nicht einverstanden. Der Rat befasst sich nun am Dienstag, ab 19 Uhr im Rathaus intensiv mit diesem Thema.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt geht es um den Streit, der im Stadtteil Abtei wegen des Stichwegs Köhlerweg entstanden ist (der TV berichtete mehrfach).
Dazu gibt es einen Sachstandsbericht, weil sich inzwischen auch der Kreisrechtsausschuss mit dieser Angelegenheit befasst hat. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort